Tourismus

Bilanz zum Christkindlmarkt Rosenheim 2023

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim (WV), zeigt sich als verantwortlicher  Veranstalter sehr zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Rosenheimer  Christkindlmarktes. „Eine Adventszeit mit Wetterkapriolen: Schneemengen am  Eröffnungswochenende, viele regnerische Tagen zwischendurch und zu guter Letzt  stürmische Abschlusstage machten den Markthändlern wie auch den  Verantwortlichen zu schaffen. Friedliche und durchweg gut gelaunte Bescher ließen  sich es aber nicht nehmen den Christkindlmarkt trotzdem zu besuchen, daher sind  wir mit dem Zuspruch wie auch den Ergebnissen des Marktes sehr zufrieden.“, so  Geschäftsführer Klaus Hertreiter.

Insbesondere an den Wochenenden, nutzten  viele Gäste aus dem Rosenheimer Umland sowie den angrenzenden Regionen und  auch aus weiter entfernten Gebieten die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und  kulinarischen Angebote an den liebevoll dekorierten Verkaufsständen. Auch bei den  Betrieben mit Handelswaren konnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.  Die erstmals auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt vertretenen Betreiber zeigten  sich insbesondere von der Atmosphäre in Rosenheims „guter Stube“ begeistert.  „Der mit dem Flammbrotstand weiter ergänzte sowie optisch in Szene gesetzte  Ludwigsplatz an der Nikolauskirche wertete diesen Innenstadtbereich nochmals  enorm auf und bereicherte das Marktgeschehen auch im Gesamten. Speziell die  indirekte Beleuchtung von Kirche und Bäumen erzeugte ein stimmungsvolles  Ambiente zum Verweilen“, so Sophie Lanzinger, zuständiges Vorstandsmitglied im  WV.

Die jungen Besucher waren besonders an den Familientagen jeden Mittwoch stark  vertreten. Bei vergünstigten Preisen an allen Ständen sowie jeder Menge  kostenfreien Angeboten, von Kutschfahrten über Kasperltheater bis zur Eiskönigin  oder Schneewittchen auf der prachtvoll dekorierten Bühne, war für die ganze  Familie sehr viel geboten. Auch das Christkindlmarkt Maskottchen Wiggerl gab sich  an diesen Tagen gerne die Ehre und überraschte die Kinder mit kleinen  Naschereien und Fotostopps. Nicht zu vergessen die Eröffnungsfeier mit dem  Rosenheimer Engel und den traditionellen Nikolausbesuch mit vorgetragenen  Gedichten und Gesangseinlagen. Das tägliche Bühnenprogramm mit
abwechslungsreichen Darbietungen wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen.  Jeden Tag gab es bis zu drei Auftritte von regionalen Musikgruppen und Künstlern  zu genießen. „Ob voralpenländisches Weihnachtssingen, traditionelle Blasmusik  und Krippenspiel, Kabarett, irische Lieder oder sanfte Klänge, es war für jeden  Geschmack etwas dabei“, so Maximilian Werndl, WV-Vorstandsmitglied  abschließend.  „Die in diesem Jahr an den Freitagen und Samstagen erstmals bis 21 Uhr  verlängerte Öffnungszeit trug zu der erhofften Entzerrung des Besucherandrangs  an den Ausschank- und Imbissbetrieben bei und sorgte bei deren Gästen für eine  als angenehm empfundene Entspannung und somit anhaltend gute Stimmung bei“,  so Max Werndl weiter.

Nach den Feiertagen beginnen die Abbauarbeiten und die Marktstände werden mit  Vorfreude wieder eingelagert. Die Ausschreibung für interessierte betriebe an einer  Teilnahme am Rosenheimer Christkindlmarkt 2024 beginnt zum Jahresanfang und  kann auf der Homepage des Wirtschaftlichen Verbandes aufgerufen werden. 

Bericht und Foto: Wirtschaftliche Verband Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!