Freizeit

Biathlon-Eröffnung in Ruhpolding abgesagt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Eröffnungsfeier in Ruhpolding zum Biathlon-Weltcup wurde gestrichen, jetzt heißt es abwarten. Natürlich auch für die Athleten wie Franzi Preuß aus Albaching. Claus Pichler, 1. Bürgermeister und Vorsitzender des Organisationskomitees, hat am gestrigen Sonntagabend diese Presseerklärung herausgegeben: „In Ruhpolding und in den umliegenden Gemeinden hat sich in den letzten Tagen eine äußerst schwierige Situation entwickelt. In kurzer Zeit ist sehr viel Schnee gefallen und es mussten viele Dächer kurzfristig abgeräumt werden. Es versteht sich von selbst, dass dabei die Sicherheit der Bevölkerung Vorrang vor der Durchführung einer Sportveranstaltung hat …

So wurde schweres Gerät wie Radlader und Fräsen aus der Chiemgau Arena für den K-Fall in andere Gemeinden abgegeben und eingesetzt. Ich bin sehr dankbar, dass durch den Einsatz vieler Helfer alle gefährdeten Dächer in Ruhpolding abgeräumt werden konnten.

Im Bereich der Chiemgau Arena wurden für die Weltcupvorbereitung KEINE Helfer aus den Reihen der Bundeswehr oder der Rettungsorganisationen eingesetzt.

Die derzeitigen Wetterprognosen für die kommende Woche stimmen uns zuversichtlich, dass wir den Biathlon-Weltcup ab kommendem Mittwoch durchführen können. Dies setzt voraus, dass wir die restlichen Vorbereitungsarbeiten am Montag und Dienstag erledigen können. Außerdem sind noch viele Abstimmungen mit dem Landratsamt und den Verantwortlichen der IBU notwendig.

Angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen hat sich das Organisationskomitee dazu entschlossen, bis Mittwoch keinen Zuschauertransport in die Chiemgau Arena anzubieten und die Eröffnungsfeier am Dienstagabend abzusagen.

Wir hoffen alle, dass sich die Gefahrensituationen in unserer Region möglichst schnell bereinigen lassen und die Wettkampftage für alle Sportler und Besucher einen guten Verlauf nehmen.“

Claus Pichler
1. Bürgermeister und Vorsitzender der Organisationskomitees

Der Terminplan von Ruhpolding:

Mittwoch, 16.01.2019
14.30 Uhr Sprint 10km Herren

Donnerstag, 17.01.2019
14.30 Uhr Sprint 7.5km Damen

Freitag, 18.01.2019
14.30 Uhr Staffel Herren

Samstag, 19.01.2019
14.30 Uhr Staffel Damen

Sonntag, 20.01.2019
13.15 Uhr Massenstart Herren

14.40 Uhr Massenstart Damen

Quelle / Foto: Gemeinde Ruhpolding

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!