Wirtschaft

Beste Handwerker in Oberbayern ausgezeichnet

Acht junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Oberbayern sind in Augsburg als Beste ihres Berufs ausgezeichnet worden. „Unser Wirtschaftsbereich bringt jedes Jahr herausragende Nachwuchskräfte hervor. Die Siegerinnen und Sieger haben in der Ausbildung alles gegeben, hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt und sich im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bzw. im Wettbewerb ‚Die Gute Form‘ gegen starke Konkurrenz behauptet“, gratuliert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Beginnend auf der Innungsebene wurden im zweiten Schritt die Besten Oberbayerns ermittelt. Anschließend folgte der Vergleich mit den Siegern der übrigen bayerischen Kammerbezirke. Am Ende stellten sich die besten Handwerkerinnen und Handwerker Bayerns dem Wettbewerb mit ihren Kollegen aus ganz Deutschland.

Das Handwerk bildet in über 130 verschiedenen Berufen aus. „Als Mütter und Väter des Erfolgs müssen neben den Eltern, Lehrern und Angehörigen unserer Siegerinnen und Sieger auch deren Ausbilderinnen und Ausbilder genannt werden. Sie sind das Herz und die Seele des dualen Systems im Handwerk und haben unseren Besten alles beigebracht, was diese als qualifizierte Fachkräfte wissen müssen“, ergänzt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Frank Hüpers.

Die ausgezeichneten Handwerkerinnen und Handwerker sind:

  • Bäcker: Alexander Weinhold, Mammendorf
  • Maßschneiderin SP: Herren: Adisa Ferré, München
  • Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik: Kevin Schobert, München
  • Metallbauer, FR: Konstruktionstechnik: Christian Hopf, Oberneukirchen
  • Sattlerin, FR: Reitsportsattlerei: Anna Baumann, Poing
  • Schreiner: Sebastian Moser, Deutenried
  • Systemelektroniker: Simon Metzendorf, Bischofswiesen
  • Zweiradmechatroniker, FR: Fahrradtechnik: Jan Luca Trumpetter, Grafrath

Text und Foto: Handwerkskammer für München und Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!