Wirtschaft

Bayerns Bevölkerung kauft gerne online ein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, spielen Online-Einkäufe bei der Internetnutzung eine gewichtige Rolle. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Mikrozensus 2023 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien. Rund 82 Prozent der bayerischen Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren haben schon mindestens einmal Einkäufe bzw. Bestellungen über das Internet getätigt. Wie die Auskünfte der befragten Personen zum Kaufverhalten zeigen, haben etwa 65 Prozent in der ersten Hälfte dieses Jahres online eingekauft. Dabei zeigen sich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wohl aber hinsichtlich der Altersgruppen.

Online-Shopping ist bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt. In beiden Gruppen entspricht der Anteil derjenigen, die das Internet für Online-Einkäufe im Betrachtungszeitraum genutzt haben, dem bayerischen Durchschnitt von 65 Prozent. Deutliche Unterschiede im Nutzungsverhalten zeigen sich aber zwischen den verschiedenen Altersgruppen. So sind mehr als die Hälfte der Online-Käuferinnen und -Käufer (55 Prozent) jünger als 45 Jahre. Am höchsten ist der Anteil an Nutzerinnen und Nutzern des Online-Handels mit 79 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Deutlich unterdurchschnittlich zeigt sich mit 37 Prozent der Anteil in der Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen.

Kleidung und Sportartikel beliebte Produkte beim Online-Einkauf

Rund 51 Prozent, also mehr als die Hälfte der bayerischen 16- bis 74-Jährigen Online-Käuferinnen und Käufer bestellten während des Betrachtungszeitraums Kleidung und Sportartikel. Es folgten Filme und Musik mit 26 Prozent auf Rang zwei. Knapp ein Viertel, 24 Prozent, nutzte das Internet für den Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs. Knapp jede fünfte Person bestellte Eintrittskarten zum Beispiel für Theater, Kino, Musik- oder Sportveranstaltungen (19 Prozent) sowie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften (19 Prozent). Außerdem waren Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel mit einem Käuferanteil von 18 Prozent gefragt. Bei Möbeln, Heimzubehör und Gartenartikeln klickten noch 14 Prozent der Online-Einkäufer auf den Bestellbutton, gefolgt von „Computern, Tablets, Mobiltelefonen sowie Zubehör“. Hier waren es 12 Prozent, die online kauften.

Bericht: Bayerisches Landesamt für Statistik – Foto: Hötzelsperger (neuer EDEKA-Markt Coban in Prien)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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