Leitartikel

Auszeichnung für Fotografen Markus Schmuck

Der Grassauer Fotograf Markus Schmuck wurde erneut zu den besten Fotografen Europas gekürt. Das teilte ihm die Vereinigung professioneller europäischer Fotografen (FEP) vor einigen Tagen mit. „Ich bin überglücklich zu den Besten meines Fachs zu zählen. Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung meiner Arbeit und macht mich natürlich schon ein wenig stolz“, so der gebürtige Reit im Winkler, der mit seinen beiden Bildern in der Kategorie „Reportage/Photojournalismus“ hervorstach. Über 300 Fotografen*innen aus 25 Ländern reichten knapp 3.000 Bilder ein, die besten wurden von einer internationalen 30-köpfigen Jury nun ausgezeichnet.

„Alle drei prämierten Bilder sind in Vorbereitung auf die großen Jubiläumsfeste der Freiwilligen Feuerwehren Marquartstein und Ruhpolding entstanden. Als aktiver Feuerwehrler liegt mir die ehrenamtliche Arbeit sehr am Herzen. Daher bin ich stolz, dass diese Auszeichnung auch eine Anerkennung der geleisteten Arbeit aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bedeutet“, so Markus Schmuck.

„Mit Markus Schmuck haben wir einen ausgezeichneten Fotografen in unseren eigenen Feuerwehrreihen, der es immer wieder schafft, absolut authentisch und mit voller Begeisterung Momente unserer täglichen Arbeit einzufangen. Das ist aus unserer Sicht extrem wichtig, gerade was die Öffentlichkeitsarbeit anbelangt. Auch wir in den Freiwilligen Feuerwehren sind auf Nachwuchs angewiesen. Dafür braucht es besonders ausdrucksstarke Bilder, die transportieren, wie wichtig unsere Arbeit ist“, erklärt Daniel Wastlhuber, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding.

Johann Troibner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein ergänzt: „Wir bedanken uns bei Markus Schmuck und freuen uns sehr für ihn und die Auszeichnung seiner Bilder. Eines der prämierten Bilder schmückte im Rahmen unseres 150-jährigen Jubiläums die Ortseingänge in Marquartstein. Die Resonanz aus der Bevölkerung war sensationell.“

ÜBER MARKUS SCHMUCK

Der passionierte Fotograf ist seit 2012 einer von nicht einmal einem Dutzend Fotografen deutschlandweit, die den Titel „Qualified European Photographer“ führen dürfen (www.europeanphotographers.eu) – ein Netzwerk aus 450 professionellen europäischen Fotografen, welches die Interessen dieser in den Punkten Ausbildung, Training, Standards, Rechte usw. international vertritt.

Ein jährliches Highlight der FEP ist die Auslobung des „Photographer of the Year Awards“, der in unterschiedlichen Kategorien vergeben wird. Die nun erhaltene Auszeichnung bekommt – wie auch schon viele bereits erhaltene Auszeichnungen – einen besonderen Platz in seinem Fotostudio in der Grassauer Bahnhofstraße 86.

Bericht: SCHOKO communications – Bildrechte: Markus Schmuck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!