Land- & Forstwirtschaft

Aussergewöhnliches Bulldogtreffen zum Priener Markterhebungs-Jubiläum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein solch großes Stelldichein in Prien von alten Traktoren und landwirtschaftlichen Gerätschaften hat es zuletzt beim “Tag der Landwirtschaft” gegeben als vor 25 Jahren das Jubiläum “100 Jahre Markterhebung in Prien” gefeiert wurde.  Zum heurigen 125. Geburtstag waren es wieder die Mitglieder vom Bulldogverein Prien-Atzing und mit ihnen insgesamt über 150 Teilnehmer aus benachbarten und befreundeten Bulldog- und Schleppervereinen, die sich auf den Weg nach Prien machten. Und es lohnte sich, zumal im Festzelt richtig Betrieb mit der Musik der “Preaner Buam” und mit guter Bewirtung war. Lothar Leuthold, Vorsitzender vom Atzinger Bulldogverein zeigte sich froh und stolz gleichermaßen als er sagte: “Dass wir es in kürzester Zeit organisieren konnten war schon pfundig, aber jetzt haben wir auch noch richtig Wetterglück und wir können die Ausfahrt durch das schöne Prien machen”. Teil der Ausfahrt war auch der dank von Leutewagen geschaffene Mittransport der Priener Gäste aus Frankreich und Italien, die zuvor das Priener Heimatmuseum angeschaut hatten und zum Festzelt gebracht wurden. Die etwa 45 minütige Ausfahrt der Bulldogs durch Prien sorgte weniger für Verkehrsbeeinträchtigungen als für zustimmendes Betrachten. Angeführt wurde der Bulldog-Korso von Bulldogvereins-Mitglied und Zweiten Bürgermeister Michael Anner junior begleitet wurde er von Erstem Bürgermeister Andreas Friedrich, sein Resümee: “Auf eine solche Weise habe ich meine Heimatgemeinde auch noch nicht betrachten können, es war eine beschauliche und herrliche Ausfahrt”.

Fotos: Michael Anner junior / Bulldogverein Prien-Atzing – Eindrücke vom Priener Bulldogtreffen

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!