Leitartikel

95. Geburtstag: Bayernbund gratuliert Hans Pumpfer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als dieser Tage Hans Pumpfer, Ehrenbürger von Aschau-Sachrang seinen 95. Geburtstag im großen Kreise von Familien, Freunden und Vereinen feiern konnte, da war es dem Bayernbund aufgrund des zeitgleichen Hochzeitsladertreffens auf dem Samerberg nicht möglich, sich in die Schar der Gratulanten einzureihen.

Doch dieser Tage holte Bayernbund-Kreisvorsitzender Christian Glas die persönlichen Glückwünsche nach. Auf dem Graz´n-Hof, einem Anwesen, das seit 1318 urkundlich erwähnt und seit fast 100 Jahren im Besitz der Familie Pumpfer in Innerwald ist, dankte Glas auch im Namen von Landesvorsitzendem Sebastian Friesinger sowie von  Kreis-Ehrenvorsitzenden Konrad Breitrainer und Ehren-Landesvorsitzenden Adolf Dinglreiter mit einer Nachbildung des Campanile von Frauenchiemsee aus Keramik für die vielfältigen gegenseitigen Verbindungen seit der Gründung des Kreisverbandes Rosenheim vor fast 30 Jahren. „Aus der großen Liste Deiner ehrenamtlichen Aufgaben und Ämter zum Wohle Deiner Gemeinden Sachrang und Aschau wollen wir nur das jahrzehntlange Engagement für den Freundeskreis Müllner-Peter und für die Bayerisch-Tirolerischen Wallfahrten hervorheben“ – so Christian Glas, der auch daran erinnerte, dass die vor Jahren erfolgte Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz mit Verleihung auf der Burg Hohenaschau auf gemeinsame Initiative von Gemeinde Aschau und Bayernbund Rosenheim erfolgte. In der guten Stube des Graz´n-Hofes kam es nach der Gratulation zusammen mit Frau Hannelore zu einem regen Erinnerungs-Austausch mit viel guten Gründen zum Lachen.

Fotos: Hötzelsperger – Bayernbund-Kreisvorsitzender Christian Glas überbringt an Hans Pumpfer die besten Glückwünsche zu dessen 95. Geburtstag in dessen Graz´n-Hof in Aschau-Innerwald – u.a. Hoftafel und Blick aus dem Haus.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!