Gastronomie

  „50 Jahre Gemeinde Samerberg“ – Bürger und Vereine sind gefragt  

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„50 Jahre Gemeinde Samerberg“ – dieses Jubiläum kann im Jahr 2020 auf der Hochtalregion Samerberg gefeiert werden. Um die Feierlichkeiten würdig, festlich sowie mit der Bevölkerung und mit den Vereinen zu gestalten hat sich Bürgermeister Georg Huber mit einem kleinen Kreis von Kultur-Verantwortlichen entschieden, einen Aufruf zu starten. Alle Samerberger Bürgerinnen, Bürger, Vereine, Organisationen, Veranstalter und Kulturschaffende sind aufgerufen, sich an den Festlichkeiten zur Erinnerung an die Zusammenlegung der vormals selbstständigen Gemeinden Grainbach, Rossholzen, Steinkirchen und Törwang zur nunmehrigen Kommune Samerberg zu beteiligen. 1970 erfolgte der freiwillige Zusammenschluss, der vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß finanziell gefördert wurde. „Der Samerberg im Wandel der Zeit“ – nach diesem Motto hat sich bereits der Trachtenverein „Hochries-Samerberg“ erste Gedanken gemacht und er plant die Tradition der Samer mit einem besonderen Ereignis wachzuhalten. „Mit einer Postkutschenfahrt ab Südtirol wollen wir an frühere Zeiten erinnern, mit der eigens nachgebauten Kutsche wollen wir dann nach 14-tägiger Anreise am Sonntag, 17. Mai auf dem Törwanger Dorfplatz zusammen mit einem Samerzug einziehen und ein großes Fest mit allen Ortsvereinen feiern“ – so Peter Sattlberger vom Trachtenverein zusammen mit seinem Vater Michael, der als Leiter der Samergruppe im Verein für die Koordination verantwortlich zeigt. Weitere bereits vereinbarte Aktivitäten sollen Bilder-Ausstellungen in der Kirche, im Rathaus und im Gasthof „Zur Post“, Beiträge des Samerberger Künstlerkreises, ein Kirchenkonzert der Samerberger Musikkapelle sowie ein Vortrag zum Thema „Die Entstehung des Samerbergs aus geologischer Sicht“ in Kombination mit einer Radltour von Achenmühle zum Mühltal sein. „Mitte Januar wollen wir uns mit all jenen im Törwanger Rathaus treffen, die sich mit eigenen Ideen und mit ihrer Unterstützungsbereitschaft am gemeindlichen Jubiläum beteiligen wollen“ – so Bürgermeister Georg Huber, der aus aktuellem Anlass noch hinzufügt: „Wer sich mit eigenen Ideen und mit seiner Unterstützungsbereitschaft am gemeindlichen Jubiläum beteiligen möchte, ist zu einem Treffen ins Samerberger Rathaus am Donnerstag, 16. Januar um 19 Uhr (Sitzungssaal) herzlich eingeladen.

 Foto: Rainer Nitzsche – Luftaufnahme von der Gemeinde Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!