Leitartikel

5.000-Euro-Spende für Eggstätter Maibaum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zerstörte Zunfttafeln – Sparkasse unterstützt bei Wiederherstellung – Ein verheerendes Unwetter bescherte Ende August der Region und besonders der Gemeinde Eggstätt große Schäden. Der Sturm hatte im Ortskern den ca. 30 Meter hohen Maibaum zu Fall gebracht. Dabei wurden auch die 18 Zunfttafeln, 10 Zunftwappen und zwei Figuren zum Teil komplett gestört oder sehr stark beschädigt.

Ein großer, nicht nur finanzieller Schaden, denn die Tafeln sind für die Eggstätter Bürgerinnen und Bürger von besonderem Wert: aus sechs Zentimeter dickem Eichenholz, bis zu zwei Meter breit und handgeschnitzt.

Für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling war es daher ein großes Anliegen bei der Wiederherstellung umgehend zu helfen. „Uns liegt die Unterstützung von Tradition und Brauchtum in unserer Region am Herzen; daher haben wir uns sehr schnell entschlossen, für die Wiederherstellung der Zunfttafeln mit gutem Beispiel voranzugehen und einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Daher spenden wir 5.000 Euro quasi als Anschubfinanzierung,“ so Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, der zusammen mit Martin Wagner, Regionalleiter für Bad Endorf und Eggstätt die Spende übergab. Dieses Engagement würdigte der 2. Bürgermeister Hans Plank als eine tolle Idee und dankte der Sparkasse für die großzügige Spende. „Die Zunfttafeln des bisherigen Maibaumes wurden damals ebenfalls durch Spenden der Eggstätter Bürger finanziert. Wir hoffen, dass viele weitere Unterstützer dem guten Beispiel der Sparkasse folgen werden, damit wir im nächsten Jahr einen neuen Maibaum mit neuen Zunfttafeln am angestammten Platz aufstellen können,“ zeigt sich Plank zuversichtlich.

Bericht und Foto: Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling   –   2.Bürgermeister Hans Plank (Mitte) bei der Spendenübergabe durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Karl Göpfert (rechts) und Regionalleiter Bad Endorf/Eggstätt Martin Wagner (links)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!