Leitartikel

Auftakt zum 20. Rosenheimer Bauernherbst

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Sich für die Regionalität Zeit nehmen und auf Qualität achten, das verbindet uns heute“ – mit diesen Worten begann Landrat Otto Lederer bei der Eröffnungsfeier zum heurigen Rosenheimer Bauernherbst im Biergarten des Gasthofes „Zur Post“ in Rohrdorf sein Grußwort. Zugleich dankte er den Initiatoren, dass sie seit Aktionsbeginn vor 20 Jahren den Schulterschluss zwischen Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk und Gastronomie gefunden haben und er fügte hinzu: „Der Bauernherbst ist aus dem Rosenheimer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken, er ist etwas ganz Großes, dessen Erfolgsgeheimnis Eure ehrenamtliche Leidenschaft ist“.

Im Ehrenamt seit 20 Jahren führt Bezirksrat Sebastian Friesinger den Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim. Dieser Verein entstand durch eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Bauernverbandes, des Landratsamtes, des Amtes für Landwirtschaft und der damaligen Tourismusverbände Chiemsee und Wendelstein unter der Federführung von Landtagsabgeordneten und BBV-Kreisvorsitzenden Sepp Ranner und der Landtagsabgeordneten Annemarie Biechl. Diese ist seit Anbeginn und nunmehr auch beim 20. Rosenheimer Bauernherbst Schirmherrin. In ihrem Grußwort bei der Eröffnung dankte die Ehren-Landesbäuerin für den Zusammenhalt und sagte: „Es ist schon umwerfend was laut unserem Kalender in Stadt und Landkreis Rosenheim und auch darüber hinaus geboten ist“. Damit sprach Biechl auch das gute nachbarschaftliche Zusammenwirken mit dem Landkreis Traunstein aus und hieß dessen stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber willkommen. Für Vorsitzenden Sebastian Friesinger war der Jubiläums-Bauernherbst Anlass zum Ausspruch „Wie die Zeit vergeht“. Er dankte allen, die von Anfang an dabei waren, aber auch jenen, die sich im Laufe der Zeit dazugesellten. Ein besonderes „Vergelt´s Gott“ galt den Sponsoren und Unterstützern, die auch zahlreich vor Ort vertreten waren. „Ohne die finanzielle Mithilfe aus den Reihen der Volks- und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim, Molkereien, Brauereien und weiteren Partnern hätten wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten die regionale Direktvermarktung nicht so zur Geltung bringen können, ein besonderes Beispiel ist die App Frisch vom Hof, deren Entstehung den Volks- und Raiffeisenbanken zu verdanken ist“.

Es ist nicht Wurst, was auf das Brot kommt

Wertvolle Partner für den Rosenheimer Bauernherbst sind die Gastronomen, die sich mit eigenen Angeboten und auch mit individuellen Tipps an ihre Gäste wenden. Theresa Albrecht, Gastgeberin bei der Eröffnung und Kreisvorsitzende vom Hotel- und Gaststättenverband erklärte bei ihrer Begrüßung, dass in ihrem Hause und vor allem in der hauseigenen Metzgerei schon sehr lange Wert auf Regionalität gelegt wird. Die Verbundenheit der Metzger-Innung mit dem Bauernherbst stellte Innungsmeister Hubert Lohberger heraus als er die kalt geräucherte Bauernherbstwurst in Kochsalami-Art vorstellte. Ihm zur Seite stand Dominik Uhl, der neue stellvertretende Bäcker-Innungsmeister aus Bruckmühl, er informierte zum heurigen Bauernherbst-Mischbrot. „Hand in Hand wie Stadt und Land sind die Bäcker, Metzger und Wirte mit dem Rosenheimer Bauernherbst unterwegs, da wollen wir natürlich auch dabei sein“, so Katharina Kern als Kreisbäuerin, die zusammen mit dem neuen Kreisobmann Sepp Andres der Eröffnung beiwohnte. Mit dabei auch Maria Riepertinger, die Ortsbäuerin von Prien-Wildenwart und aktive Direktvermarkterin vom Wastlhof sagte an ihrem Namenstag: „Das Zusammenwirken von uns allen kommt bei den Kunden gut an, regionale Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung“.

Die große Rosenheimer Bauernherbst-Familie

So groß wie die Aktivitäten zum Rosenheimer Bauernherbst und wie zahlreich die Veranstaltungen im Aktionszeitraum bis 7. November sind, so stark ist auch der Verbund der Verantwortlichen. So gehörten zu den Teilnehmern der Eröffnungsveranstaltung neben den bereits Genannten noch Dr. Georg Kasberger vom Amt für Landwirtschaft, Christina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland, Elisabeth Widauer von der RegRonal An- und Verkaufs GmbH, zahlreiche Bürgermeister aus dem Landkreis Rosenheim sowie Oberbürgermeister Andreas März  von der Stadt Rosenheim, Vertreter der Schäfervereinigung sowie die Firmen ORO und Chiemsee-Schifffahrt als weitere Partner des 20. Rosenheimer Bauernherbstes. Dessen Programmheft ist ab sofort bei den Gemeinden sowie bei den Volks- und Raiffeisenbanken kostenlos erhältlich. Zu den Haupt-Veranstaltungen zählt die Rosenheimer Schmankerlstraße am Freitag, 23. September von 9 Uhr bis 15 Uhr auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim.

Weitere Informationen gibt es unter www.bauernherbst.de.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Eröffnung des 20. Rosenheimer Bauernherbst im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!