Kultur

10 Jahre Schonstetter Schlossmusik – Jubiläumskonzert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Die Sonne geht auf“ – mit diesem bestens für  den Festtag titulierten Marsch von Komponist Rudi Fischer begann das Jubiläums-Konzert der Schlossmusik Schonstett unter der Leitung von Dirigentin Michaela Haindl. Die Turnhalle der Grundschule Schonstett war bis auf den letzten Platz besetzt, unter anderem von Erstem Bürgermeister Paul Dirnecker in seinem Grußwort zum zehnjährigen Bestehen des Klangkörpers gratulierte und dabei sagte: „Ihr seid ein harmonisches, stimmiges, klangvolles und wertvolles Aushängeschild unserer Gemeinde, dafür möchte ich ein herzliches Danke sagen“.

 Die Schonstetter Musikanten mit 42 aktiv mitwirkenden Frauen und Männern waren wohlvorbereitet in den Konzertabend gegangen. Nach den Willkommensgrüßen durch Carolin Stübl und Dirigentin Michaela Haindl wurde das Programm mit „Schloss Orth“, einem Konzertwerk von Fritz Neuböck, mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“, mit einem Wiener Kaffeehauswalzer, mit Solo-Einlagen sowie mit Märschen fortgesetzt. Die Gratulationsgrüße des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Bezirk Inn-Chiemgau überbrachte Bezirksdirigent Christoph Danner.

Dankbare Dirigentin im Rückblick

Die Dirigentin nach dem Jubiläumskonzert: „Wegen des Jubiläums gab es eine Abstimmung, was die schönsten Werke in den letzten 10 Jahren waren und welche neuen Stücke wir einstudieren wollen. So waren die Herausforderungen und Höhepunkte des zweiten Teils die 80er Kult(tour) und das STS-Medley, das waren sehr schwierige Stücke für uns. Wichtig war uns auch noch, Bewohner aus dem Caritasheimes unter uns zu haben, zu deren Freude spielen wir immer wieder mal an Weihnachten, zum Neujahrsanblasen oder zum Tag der Begegnung) – so Michaela Haindl in ihrer Nachbetrachtung.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen für besondere Verdienste vorgenommen und Leistungsabzeichen nach erfolgreichen Prüfungen vergeben (wir berichten noch gesondert).

Fotos: Corinna Betzl –    1. Schonstetter Schlossmusik mit Dirigentin Michaela Haindl bei ihrem Jubiläumskonzert.  2. Solostück The Typewriter mit Sebastian Christlhuber   –  Weitere Informationen: www.schlossmusik-schonstett.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!