Freizeit

WSV Samerberg: ein gesunder Verein – JHV

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine positive Bilanz hat der WSV (Wintersportverein) Samerberg bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Duftbräu“ gezogen. Vorstand Josef Huber hob die Bedeutung des Vereins mit seinen rund 850 Mitgliedern hervor und dankte den Helfern, Übungsleitern, Sponsoren und Mitgliedern für ihr gutes Miteinander.

 Vorsitzender Huber erläuterte die Eckdaten der Mitgliederstruktur und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurück, wo insbesondere die Durchführung der Olympics mit sieben Disziplinen ein guter Beitrag zum Breitensportangebot für alle Altersklassen (fast 90 Teilnehmer) gewesen sei. Erfolgreich verlaufen sei auch wieder das Dorfplatzfest, das zusammen mit den Gebirgsschützen veranstaltet wurde.2020 sei mit der Neuanschaffung von zwei Vereinsbussen zu rechnen. Hierfür werden bereits Rücklagen angespart.

Herausragende Erfolge lieferte einmal mehr der alpine Nachwuchs des WSV: Matthias Kagleder (U 16) gewann vier Rennen des Deutschen Schülercups und ist  derzeit in der Deutschen Rangliste seines Jahrgangs Erster.
Für Skicrosser Paul Eckert standen in seiner letzten aktiven Saison zwei vierte Weltcup-Plätze zu Buche.

Die beiden Abteilungsleiter Steffi Spöck (Fotovortrag) und Hans Stuffer blickten auf das 24. Bergradlrennen auf die Lamprecht-Alm zurück, heuer stehe die 25. Ausgabe, also ein Jubiläumsrennen an. Seit 18 Jahren kam wieder ein Vereinsausflug zu Stande, der heuer ins Defereggental führte. Aushängeschild der Nordischen Abteilung bleibt Johanna Heibler, die an allen Wettkämpfen des Deutschlandpokals teilnahm, berichtete Abteilungsleiter Matthias Geisler. 50 Kinder sind derzeit in der Abteilung aktiv.

In der Fußball-A-Klasse haben sich die Samerberger Fußballer gut etabliert, in der laufenden Saison habe man weder mit dem Ab- noch mit dem Aufstieg zu tun. Wie Abteilungsleiter Anton Schober schilderte, sei man auch im E- und F-Jungendbereich gut aufgestellt.

Franz Stadler und Wolfgang Maurer informierten über die Tennisabteilung: die Herren schlossen auf Platz vier ab. Um weiteren nachwuchs zu bekommen, arbeitet die Abteilung auch mit der Mittagsbetreuung der Grundschule zusammen.

 Erster Bürgermeister Georg Huber würdigte in seinem Grußwort die Leistungen des WSV Samerberg insbesondere in der Jugendarbeit. Der WSV sei ein gesunder Verein mit motivierten Führungskräften und einem eingespielten Vorstandsteam, das viel bewege. Der ausgezeichnete Zustand der Sportstätten wurde durch die neu errichtete Flutlichtanlage in Roßholzen nochmals aufgewertet.

Foto: Rainer Nitzsche: Das Begrradlrennen um die „Samerberger Gams“ von der Spatenau auf die Lamprecht-Alm ist fester Bestandteil der Veranstaltung des WSV Samerberg. Heuer findet es bereits zum 25. Mal statt.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!