Wirtschaft

Vortragsabend der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit Norbert Faller konnte die Raiffeisenbank einen hochkarätigen Referenten für ihren Vortragsabend in der gut besuchten Festhalle Aschau gewinnen. Als Senior Portfoliomanager bei Union Investment, mit Schwerpunkt internationale Aktien, verantwortet Herr Faller einen der erfolgreichsten Investmentfonds.

Schwerpunkt seiner Ausführungen war der Russland-Ukraine Konflikt, die Inflation und deren Auswirkungen auf die Kapitalmärkte. Gerade die Inflation ist ein globales Phänomen auf das die Notenbanken mit Zinserhöhungen reagieren. Sein verständlicher und vor allem auch humorvoller Vortrag zog alle Anwesenden in seinen Bann. Er nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch die internationalen Märkte, erklärte anschaulich Handlungsoptionen der Zentralbanken und die zukünftigen Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung. Auch wenn die Zinsen angehoben werden, sieht er die Realverzinsung auf absehbare Zeit im negativen Bereich. Die zukünftigen Wachstumschancen der Wirtschaft beurteilt er hingegen mittelfristig positiv und sieht damit auch das Potenzial von Aktienanlagen zu profitieren. Im Anschluss diskutierte Vorstand Trattner mit Herrn Faller noch über das bisherige Anlageverhalten in Deutschland sowie über Aktien und Fonds als Teil der Altersvorsorge. Sein Resümee: die Anlagestrategie zu überdenken und verschiedene Anlageklassen für die Vermögensanlage zu wählen. Wer gewinnbringend sein Geld anlegen will, muss sich mit Aktien und Fonds beschäftigen. Nach dem Vortrag konnten sich viele Teilnehmer noch in einem bilateralen Gespräch mit Herrn Faller austauschen.

Dass mit Geld auch viel Gutes für die Region getan werden kann, war der Inhalt des Kurzvortrages von Herrn Eichenseer vom VR Gewinnsparverein Bayern als Einstieg in den Vortragsabend. Besonders die sozialen Projekte, die auch die Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG mit dem Gewinnsparverein unterstützen konnte, beeindruckten die Besucher. Ein Hauptgewinn (Audi Q4 E-Tron) der letzten Ziehung ging an einen Kunden der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG.

Bericht und Bilder: Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!