Brauchtum

Hittenkirchener Volkstanzkursabschluss beim Rosenmontagsball

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Über 150 Jugendliche nahmen jeweils an den vier Volkstanzterminen im Januar und Februar teil, zu denen der Trachtenverein “Almarausch” Hittenkirchen die Jugend aus der Chiemgauer Umgebung in ihr Trachtenheim eingeladen hat. Am kommenden Montag, 12. Februar 2024, um 20 Uhr findet nun der traditionelle Rosenmontagsball statt, mit der der Volkstanzkurs abgeschlossen wird. Hier haben die Kursteilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Im Unterschied zu den Tanzkursabenden sind beim Rosenmontagsball auch alle älteren Volkstanzliebhaber herzlich eingeladen. Außerdem ist wie im Fasching üblich eine Maskierung erwünscht. Für die passende Volkstanzmusik sorgt die Rottauer Tanzlmusi.

Foto: Trachtenverein Hittenkirchen – Eindruck vom Rosenmontagsball im Hittenkirchener Trachtenheim im Vorjahr

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!