Brauchtum

Viel Aufmerksamkeit bei Bayerns Trachtlern in Oberaudorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Kursaal von Oberaudorf haben sich die Delegierten der 22 Gauverbände des Bayerischen Trachtenverbandes eingefunden. Diese wurden vom Vorsitzenden des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, Pankraz Perfler, auf das Herzlichste begrüßt – bevor er das Wort an den Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, Günter Frey übergab.

Als Ehrengäste wurden die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Rosenheims Landrat Otto Lederer, Dr. Matthias Bernhardt – Bürgermeister von Oberaudorf, Sebastian Friesinger, Vertreter der Bürgerallianz und Vorsitzender des Bayernbundes, Präsident Rupert Klein vom Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände und dessen Ehrenvorsitzender Herbert Ullmann, aus dem Gau Nordamerika Tom Vogt (Vorsitzender) und Richard Michels (Gaumusikwart), Dr. Florian Besold von der Bayerischen Einigung begrüßt. Den Deutschen Trachtenverband vertritt Renate Koch, vom Fischereiverband ist Vorsitzender Axel Bartelt anwesend sowie Hilde Dufter aus Unterwössen und Michael Witsch, stv. Obmann desTiroler Landestrachtenverbandes konnten begrüßt werden.

Informationen

Ein veranstaltungsreiches Jubiläumsjahr unter dem Einsatz aller Altersgruppen liegt hinter uns, berichtet Günter Frey. Der Museumsbau im Trachtenkulturzentrum hat zusammen mit der Agentur atelier & friends viel Einsatz von den Ehrenamtlichen abverlangt. Der Lagerstadel in Holzhausen wurde aufgestellt, eingedeckt und verschalt. Eine große Herausforderung bleibt der Heimat- und Trachtenbote. Dazu werden Veröffentlichungen aus allen Bereichen Bayerns gebraucht. Eine Sorge bleiben der Mitgliederverlust und auch die Auflösung von Vereinen. Hier liegt eine große Baustelle vor uns, so Günter Frey. Soziale Medien müssen für die Trachtler von jungen Leuten bedient werden. Die Medienbegleitung über das Jubiläumsjahr war großartig. Dies erzeugt viel Aufmerksamkeit für den Bayerischen Trachtenverband in der Öffentlichkeit. Das neue Seminarprogramm für 2024 des Bildungshauses im Trachtenkulturzentrum ist da, so informierte der Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend, Armin Schmid. 81 neue Jugendleiter haben im vergangenen Jahr die Ausbildung mit Teil 2 absolviert. Zusätzlich haben 62 Teilnehmer den Teil 1 gemacht. Für diese Ausbildungen ist Stephanie Perfler verantwortlich. Ihr sprach Armin Schmid einen herzlichen Dank aus.

Bericht und Bilder: Anna Felbermeir / weitere Bilder Adelheid Bonnetsmüller – Bayerischer Trachtenverband, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!