Kultur

“Viehpatron St.Georg” im Volksmusikradio Bayrischzell

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Viehpatron St. Georg” ist der Titel der neuen, 60-minütigen Sendung von Martina Röpfl, die ab kommenden Samstag, 30. März 2024, auf ihrem Internet-Sender “Volksmusikradio Bayrischzell” zu hören ist. Die Redakteurin und Moderatorin beschäftigt sich diesmal mit dem beliebten Bauernheiligen St. Georg, der in der Volksfrömmigkeit, in Tradition und  Brauchtum eine große Rolle spielt. Viele Geschichten und Legenden umranken den  Drachentöter, der am 23. April seinen Gedenktag hat. Seine Bezwingung eines Drachens wurde immer symbolhaft gesehen: als Sieg des Guten über das Böse.

Martina Röpfl erzählt in ihrer Sendung auch über die große Bedeutung der Pferde in der Vergangenheit. Die Verehrung eines Pferdepatrons war deshalb besonders wichtig. Mit Pferdeumritten um Kirchen und Kapellen wurde St.Georg als Ross-Beschützer angefleht. Röpfl nimmt ihre Zuhörer auch mit, zum wohl bekanntesten Georgiritt im bayrischen Raum, nach Traunstein. Eigenartiges und lustiges Opferbrauchtum für den Heiligen und Wetterregeln um den Georgitag runden die Sendung ab.

Zwischen den Moderationen von Martina Röpfl erklingen traditionelle Volksmusikstücke und passende Lieder rund ums Pferd.

Die neue Sendung wird ab dem 30. März täglich um 10, 15, 19 und 23 Uhr auf dem Internet-Sender “Volksmusikradio Bayrischzell” ausgestrahlt. Er ist zu empfangen unter: www.laut.fm/volksmusikradio-bayrischzell.

Text und Bildmaterial: Martina Röpfl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!