Gesundheit & Corona

Verstärkung für Clowns in Medizin und Pflege

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Netzwerk deutscher Klinikclowns wächst weiter; der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. hat seit Jahresbeginn einen neuen Mitgliedsverein: „Berliner Klinikclowns e.V.“

Die Berliner Klinikclowns besuchen derzeit regelmäßig eine Einrichtung für Kinder mit geistiger Behinderung und mehrere Seniorenheime in Berlin. Den Kindern und Senior*innen bringen sie heitere Momente, die es ihnen erlauben, medizinische Eingriffe, Einsamkeit und Ängste eine Zeitlang hinter sich zu lassen. Sie sorgen für Abwechslung und Freude und eine oft maßgebliche Erleichterung ihrer aktuellen Lebenslage. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist der einzige bundesweite Zusammenschluss regional arbeitender Klinikclowns-Vereine und besteht seit 2004.
Mit dem Neumitglied Berliner Klinikclowns e.V.  sind unter seinem Dach 19 Vereine zusammengeschlossen, die den Einsatz professioneller Clowns in Kliniken, Pflegeheimen und therapeutischen Einrichtungen organisieren – darunter die größten deutschen Klinikclownsvereine und diejenigen, die die Klinikclownerie bereits vor über einem Vierteljahrhundert nach Deutschland gebracht haben. Ausgehend von der Prämisse, dass Clownerie im Gesundheitswesen professionell sein muss, verfolgt der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege das Ziel, einen einheitlich hohen Qualitätsstandard der Clownsarbeit in deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten und eine flächendeckende Finanzierung dafür zu schaffen.

Mit Fortbildungen und Förderprojekten unterstützt er über die eigenen Grenzen hinaus auch Klinikclowns, die nicht Verbandsmitglieder sind. Spendern und Sponsoren bietet er die Möglichkeit, sich überregional für Klinikclowns zu engagieren. Ausführliche Informationen und sämtliche Einsatzorte der Clowns finden Sie unter www.dachverband-clowns.de.

Bericht und Fotos: www.dachverband-clowns.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!