Allgemein

Unterwössen: Mehr an Sicherheit

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vorletzten Samstag der großen Schulferien, der Sommerferien, und damit zum Beginn des neuen Schuljahres hin, traf sich eine Gruppe von Mitgliedern aus den Reihen des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V. (CSU), um dessen “Schulanfangsplakataktion” durchzuführen.

Mehrjährig wiederverwendbare, witterungsbeständige Plakate in Kunststoffhohlkammerausführung wurden am Ortseingangsbereich der Bundesstraße 305 aus Richtung Reit im Winkl kommend sowie am Ortseingangsbereich der Bundesstraße 305 aus Richtung Marquartstein kommend gut sichtbar angebracht. Ebenso im Bereich um die Grund- und Mittelschule Unterwössen an der Kreuzung Wetterkreuzstraße zur Raitner Straße sowie an der Kreuzung Wetterkreuzstraße zur Alten Dorfstraße.

Die installierten Plakate und ihre gut sichtbaren Botschaften machen zuvorderst motorisierte Verkehrsteilnehmer auf den Schulbeginn und die damit einhergehende Teilnahme von Schulkindern als Fußgänger und Radfahrer aufmerksam. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag zur Vermeidung von Personenunfällen im Straßenverkehr. Die jährlich vielerorts durchgeführte Aktion kann in Bayern auf eine mehrere Jahrzehnte zurückreichende Tradition zurückblicken. Ins Leben gerufen wurde sie hier durch die Junge Union (JU) und dies dabei bereits im Jahr 1986, wie die Geschäftsführerin des Landesverbandes Bayern der JU Nicola Gehringer auf Anfrage zu berichten wusste. Mit dabei war und ist auch die Schüler Union (SU). Beide Vereinigungen der CSU unterstützen mit ihren jeweiligen Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden nach wie vor bei der Durchführung der Aktion, etwa durch die Bereitstellung von Plakatmotiven.

Nachdem in vergangenen Jahren bereits der Ortsverband Wössen der Jungen Union die Aktion erfolgreich vor Ort durchgeführt hatte, initiierte und organisierte der Vorsitzende des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V. Johannes Weber, zugleich Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Unterwössen, im vergangenen Jahr eine Wiederaufnahme der Aktion durch seinen Verband. Ihn freute, dass die Aktion nun auch im aktuellen Jahr 2023 in Wössen durchgeführt und damit fortgesetzt wurde. An der Durchführung respektive Umsetzung der Aktion in diesem Jahr beteiligten sich gemeinsam mit Johannes Weber weiterhin Hermann Minisini, Katharina Wagner, Klaus Hellmich, Stephan Fuchs und Michael Schatzl. Die Aktionsausführenden, die Mitglieder und die Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Wössen wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten und sicheren Start ins neue Schuljahr!

Beitrag und Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen – Das Bild zeigt eines der mehrjährig wiederverwendbaren, witterungsbeständigen Kunststoffhohlkammerplakate, hier angebracht an der Kreuzung Alte Dorfstraße zur Wetterkreuzstraße mit Blick auf die Grund- und Mittelschule Unterwössen. Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!