Brauchtum

TKZ Holzhausen: Tag des offenen Denkmals

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Das neue Museum ist ein echtes Schmuckstück geworden“, so die Worte vieler Besucher, die am Tag des offenen Denkmals das Trachtenkulturmuseum besuchten. Der zwei Jahre dauernde Umbau zum Museum im ehemaligen Pfarrhofgebäude kann sich sehen lassen, so die Meinung der Besucher. Alle waren vom Ergebnis sehr positiv überrascht.  

Im Innenhof des Trachtenkulturzentrums wurde den ganzen Tag über Rahmenprogramm geboten. Fleißige Helfer verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Ein ganz herzliches Vergelts Gott allen Helfern vor Ort.

Bericht und Bilder: Anna Felbermeir

Die Aktiven des Trachtenvereins ‘D’Alztaler’ Truchtlaching/Gauverband I zeigten schneidige Plattler und Figurentänze

Die Gaugruppe vom Oberpfälzer Gauverband führte Volkstänze auf

Die Dorfner Musi vom Trachtenverein Wittibreut/Bay. Inngau umrahmte das Geschehen musikalisch.

Die Bachofa Musi spielte zur Unterhaltung der Besucher auf.

Die Hinterskirchener Goaßlschnoiza wurden vom Vorstand Wast Obermeier begleitet.
Im neuen Trachtenkulturmuseum sind neben den historischen Trachten auch alte Musikinstrumente zu sehen

Die Besucher aus ganz Bayern waren vom neuen Museum begeistert

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!