Gastronomie

Steigenberger Akademie – Viel Freude am Beruf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einer rauschenden Abschlussfeier wurden die Schülerinnen und Schüler der Steigenberger Akademie nach der Zeugnisvergabe in die Ferien verabschiedet. Die Klassenlehrerinnen der verschiedenen Lehrgänge charakterisierten in ihren Glückwunschreden ihre Schülerinnen und Schüler augenzwinkernd und treffend, wie an mancher Reaktion der Anwesenden zu hören war. Die Absolventin im Lehrgang der Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement (AHT3), Paitra Long, sorgte mit ihren Gesangsdarbietungen von „Halo“ und „Wavin’ Flag“ für gute Stimmung. Videopräsentationen mit Einblicken in das Schulleben trugen zur Erheiterung bei.

Die Schulleiterin, Direktorin Mag. Bettina Wolf blickte auf die Unternehmungen zurück und auf die „mächtige Entwicklung“ der Persönlichkeiten, auf die menschlichen Begegnungen, die „spannend, international, innovativ, abwechslungsreich und immer voller Spaß und Leben“ waren. Viele haben sich beim Serviceeinsatz in Davos beim Weltwirtschaftsforum unter Beweis gestellt, lobte sie ebenso, wie das klassenübergreifende Zusammenarbeiten und die Teamfähigkeiten als Kompetenzen, die sie bei ihrer späteren Tätigkeit am Arbeitsplatz benötigen. Das Team müsse „ein Zentrum“ sein, damit auch „der Gast im Zentrum stehen könne“. Die Steigenberger Akademie wolle den Lernenden die Fähigkeit zu wertschätzender Kommunikation mitgeben. Die Schulleiterin wünschte allen inspirierende Begegnungen, um ihr Netzwerk zu erweitern, aber auch „den Mut, die richtigen Schritte zu setzen“ und die Verbindung zur Schule zu erhalten. Dazu empfahl sie das Netzwerk der ehemaligen Hotelfachschüler Bad Reichenhall e.V.. „Denken Sie gern an die Schule und uns zurück“, rief sie in den Restaurant-Saal, dessen Speisetafeln für das anschließende Festmenü hochelegant eingedeckt waren. Mit „In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler“ zitierte sie zum Schluss Christina von Schweden und empfahl Weiterbildung, sowie hochgesteckte, zum Erfolg führende Ziele.

Lehrkraft Alexandra Weiß verabschiedete die Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement aus dem dreijährigen Lehrgang, der mit der Doppelqualifikation Ausbildung und Fachabitur und der Fachhochschulreife abschloss. Die Zitate in ihrer Abschlussrede entnahm sie den zwei Popsongs „Don’t stop believing“ und „Get this Party started“.

Lehrgangsbeste war hier mit der Note 1,2 Theresa Brenner.

Die Hotelökonomen wurden von Lehrkraft für Marketing und Tourismus, Monika Kammergruber-Käser verabschiedet. Die erfüllende Aufgabe, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, liege vor ihren Schülern, auch wenn bisher vor allem „Durchhaltevermögen“ gefragt war. Ihren ebenfalls dreijährigen Lehrgang begannen die Schüler mit Abitur oder der Fachhochschulreife als Voraussetzung. Sie gratulierte allen Schülerinnen und Schülern, die sie – charmant und wohlwollend – mit Instrumenten eines Orchesters verglich. Die Traumnote 1,0 erhielt hier Elena Lhomer.

Den Absolventen der einjährigen Hotelberufsfachschule mit der Klassenbesten Maja Eckart gratulierte mit den besten Wünschen ihre Klassenleiterin Silvia Kern und rief ihnen zu: „Seid stolz, aber bleibt bescheiden!“

Mag. Caroline Schöndorfer übergab den staatlich geprüften Hotelbetriebswirten ihre Zeugnisse. Diesen zweijährigen Lehrgang absolvierten Schülerinnen und Schüler, die zuvor den Gesellenbrief  in der Hotel- oder Tourismusbranche erlangt und 12 Monate einschlägige Berufserfahrung hatten. Die Lehrkraft blickte zurück und warnte vor der ungeprüften Übernahme von Texten der künstlichen Intelligenz Chat GPT. Besonders stellte sie das familiäre Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern in der Steigenberger Akademie heraus. Sie sei stolz auf jeden und jede. „Ihr seid der Grund, warum ich meinen Job so gern mache“, sagte sie und schmunzelte weiter: „Natürlich auch die Kollegen“. Sie wünschte allen den Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die gesteckten Ziele zu überdenken, wenn nötig, vor allem aber privates Glück, beruflichen Erfolg und Gesundheit, sowie Neugier auf das Leben.

Beatrice Mühlnikel hatte in fünf Jahren zwei Lehrgänge hintereinander absolviert und den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung „für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin“ erhalten  In ihren Abschlussworte stellten Geschäftsführer Ulrich Bensel, Chief Human Resources Officer der Deutschen Hospitality und von Rana Jradi, Talent Experience & Academy, Tugenden, wie Hoffnung, Weisheit, Demut, Gerechtigkeit, Mut und den Glauben an sich selbst heraus. Vor einer weiteren Videopräsentation mit der Einspielung des Songs „When I was young“ und der Textzeile „I made it“ (Ich habe es geschafft) bedankten sich aus der Gruppe der Schüler Lisa Reinartz und Roman Zeller bei ihren Eltern und Lehrkräften und bekannten: „Wir sind stolz, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein“.

Nach dem Sektempfang und einem dreigängigen Menü folgte die Party mit DJ Murat und ab 22 Uhr die After Show Party im Tucha’s Stadl

Bericht und Fotos: Brigitte Janoschka

1008: Begrüßung durch Direktorin Mag. Bettina Wolf

1076: Die Absolventen aller Lehrgänge an der Steigenberger Akademie mit den jeweils

Besten in der ersten Reihe: neben Schulleiterin Mag. Bettina Wolf (ganz links) Beatrice Mühlnikel, Theresa Brenner, Maja Eckart und (rechts dahinter mit rosa Oberteil) Elena Lhomer.

Die Lehrkräfte Alexandra Weiß (2. Reihe, 2. von links), Monika Kammergruber-Käser und Mag. Caroline Schöndorfer (2. Reihe, ganz rechts).

1093: Die Besten aus den Lehrgängen: Theresa Brenner, Maja Eckart, Beatrice Mühlnikel und Elena Lhomer

1089: Der Lehrgang der staatlich geprüften Hotelbetriebswirte mit Klassenlehrerin Mag. Caroline Schöndorfer (hinten links).

1086: Die Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement mit Klassenlehrerin Alexandra Weiß

1081: Die Hotelökonomen mit Lehrkraft Monika Kammergruber-Käser (vorne rechts)

1059: Abschlussworte von Geschäftsführer Ulrich Bensel, CHRO der deutschen Hospitality und Rana Jradi, Talent Experience & Academy

1062: Paitra Long singt „Halo“ von Beyoncé und „Wavin’ Flag“.

1063: Roman Zeller ….. 1067: ….. und Lisa Reinartz danken im Namen der Schülerinnen und Schüler und blicken humorvoll zurück.

830350: Blick in das Restaurant der Steigenberger Akademie beim Festmenü.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!