Natur & Umwelt

Sparkasse stiftet Klima-Koffer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dem Klima auf der Spur: Schüler probieren mit Sparkassen-Klimakoffer verschiedene Versuche aus  –  Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling schickt Vorstandsvorsitzenden in seine einstige Schule zum Zuschauen

Stefan Röhlich ist begeistert. Mit den beiden Klimakoffern der Sparkassenstiftung kann der Physiklehrer am Sebastian Finsterwalder Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe noch stärker die Praxis aufzeigen. Wie ist das mit dem Klimawandel? Was bedeutet Energiewende? „Alles hochaktuelle Themen, die hier spannend verdeutlicht werden“, heißt es vom jungen Lehrer zufrieden. Der Inhalt bringt Material für viele Versuche, die den Gymnasiasten im Physikunterricht anschaulich verdeutlichen, wie die Erde auf welche Maßnahmen reagiert. Was passiert, wenn CO2 in der Atmosphäre die Temperatur ansteigen lässt? Warum kann eine Versäuerung der Meere gefährlich für alle Lebewesen sein?  Durch den handlichen Experimentierkasten wird der Physikunterricht noch erlebbarer. „Genau das ist doch wichtig“, fühlt sich der Pädagoge überzeugt. Auch für die Lehrkräfte selbst gibt es mit dem Klimakoffer neue Impulse. Ein Wissens-Netzwerk und ein Handbuch sorgen für noch stärkere Umsetzungsempfehlungen.

Ziel ist es, Wissen und gemeinsames Handeln besser zu verbinden und schon in der Schule darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen, um Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden.Gefördert wird das Projekt von der Bayerischen Sparkassenstiftung. Zahlreiche Gymnasien in der Region haben sich für den Erhalt des kostenfreien Klimakoffers angemeldet. Auch weitere Schulformen können im nächsten Schuljahr profitieren. Besonders spannend für die Schüler des Finsterwalder Gymnasiums ist die Infrarotkamera, die im Klimakoffer enthalten ist. Dadurch kann die Erderwärmung gnadenlos mit eigenen Augen erkennbar gemacht werden. Für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ist die Unterstützung durch Projekte an Schulen eine Selbstverständlichkeit. Wichtiger denn je werden praxistaugliche Materialien, die aus einem Schulfach ein Erlebnis werden lassen. Dadurch steigt die Aufmerksamkeit für wichtige Themen.

Der Vorstandsvorsitzende Karl Göpfert schaute deshalb in seiner einstigen Wirkungsstätte, dem Sebastian Finsterwalder Gymnasium, selbst vorbei und war begeistert. „Genau so macht der Unterricht Sinn. Mit dem Ausprobieren begreift man bestimmte Abhängigkeiten und die Experimente zeigen Symbiosen auf“, heißt es vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling weiter. Ganz genau ließ er sich bei den Versuchen erklären, was hier gerade ausprobiert wird. „Schön, wenn die Schüler hier so gut Bescheid wissen. Das hat es leider zu meiner Schulzeit noch nicht gegeben. Vielleicht hätte unsere Generation das schon zum stärkeren Nachdenken und vorausschauenden Handeln motiviert“, so Göpfert.

Der Klimakoffer dient den Schulen aus der Region als ausgeklügeltes Material, um den Lehrplan noch anschaulicher zu machen. Zukünftig sollen neben den Gymnasien der Region auch weitere Schulen den Klimakoffer erhalten.

Bericht und Foto: Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling –  Ein Termin mit viel WOW – Die Schülerinnen und Schüler des Sebastian Finsterwalder Gymnasiums zeigten dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Karl Göpfert, einige Versuche, die mit dem Klimakoffer gemacht werden können.  Er war selbst einmal Schüler an der dortigen Schule.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!