Land- & Forstwirtschaft

Schwammerl-Informationen zum Hochsommer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Aufgepasst: „Sommersaison ist Schwammerlsaison – und dies auch bei hochsommerlicher Hitze, zumal diese in verschiedenen Höhen und an unterschiedlich feuchten Plätzen oft ungleich gedeihen“ – so schmackhaft die Pilze auch sind, so ratsam ist es auch, die Unterschiede zwischen genießbaren, ungenießbaren und sogar bis zu lebensbedrohlich giftigen Exemplaren genau zu kennen. Trotz des derzeit trockenen Wetters lassen sich für Suppen und zum Dünsten einigermaß gute Mengen finden, mehr Regen würde allerdings dem Suchenden helfen, manchen Weg abzukürzen. „Viel wichtiger als viele Schwammerl zu finden ist es, diese genau zu kennen“ – das ist ein alter Grundsatz. Deshalb sei mit diesem Beitrag neben den heurigen Funden auch der oft nicht erkannte Unterschied zwischen dem guten Wald-Champion und dem höchst gefährlichen Knollenblätterpilz gezeigt. Der Champion ist auf der Oberfläche rauher und der Knollenblättepilz hat auch keine Schleife unter der Haube.

Foto/s: Hötzelsperger – heurige Schwammerl-Impressionen, u.a. im Vergleich Wald-Champion und Knollenblätterpilz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!