Land- & Forstwirtschaft

Hauptalmbegehung mit MP Söder – Bilder-Impressionen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einmal im Jahr organisiert der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern (AVO) eine Hauptalmbegehung mit Almleuten und politisch Verantwortlichen. In der 70jährigen Tradition fand diese Gemeinschafts-Wanderung mit vielen Dialog-Möglichkeiten zum dritten Mal in der Gemeinde Schliersee statt. Von Seiten der Bayerischen Staatsregierung konnten Vorsitzender Georg Mair und Geschäftsführer Hans Stöckl den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, seine Stellvertreterin Ilse Aigner, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Umweltminister Marcel Huber willkommen heißen. Von Seiten des Landkreises Rosenheim waren unter anderem Landtagsabgeordneter Otto Lederer und Bezirksrat Sebastian Friesinger dabei. Die Wanderung mit vielen fachlichen Erläuterungen seitens des AVO und der Almleute führte vom Parkplatz beim Hennerer über die Obere Krainsbergeralm und über die Baumgartenalm zur Kreuzbergalm bis letztlich zur Gindlalm. Bei der Kreuzbergalm dankte Ministerpräsident Söder den Bauern und Almleuten für ihren wertvollen Dienst, ohne diesen Bayern nicht so schön wäre. Geprüft werden soll aufgrund der Gefährlichkeit für das Almvieh die Schutzbedürftigkeit von Wölfen – so Söder und seine Kabinettsmitglieder, die vor Ort waren.

Traditionell gehört zur Austragung der Hauptalmbegehung auch die Ausrichtung des Almbauerntages, dieser findet wiederum in der Gemeinde Schliersee am 13. und 14. Oktober statt.

Fotos: Bezirksrat Sebastian Friesinger

Weitere Informationen: www.almwirtschaft.net

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

2 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 02.08.2018 erschien in Ihrer Zeitung ein Bericht zur Hauptalmbegehung am Schliersee.
    Auf dem Titelbild mit unserem Ministerpräsidenten und Fr. Kaniber, bin ich zusammen mit meinen Freunden abgebildet. Ist es möglich ein Bild davon zu bekommen.
    Danke im Voraus und freundlichen Grüßen
    Christian Buchner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!