Brauchtum

Schleching: Sommernachtsfest der Gamsgebirgler

Trachtenvorstand Andi Hell begrüßte die zahlreichen Besucher auf dem Dorfplatz und freute sich, dass  Schlechinger und Gäste sich wieder so zahlreich eingefunden hatten. Er resümierte über die letzten zwei Monate, wo sich eine Veranstaltung an die andere reihte. Vom Dorffest über Preisplattln,  Dirndldrahn und der gemeinsame Besuch beim Gaufest in Reit im Winkl. Dabei lobte er den Erfolg der Schlechinger Dirndln und Buam beim Gruppenplattln. Bereits zum neunten Mal erreichte die Gruppe Schleching den ersten Platz beim Gaupreisplattln. Drei Wanderpokale haben die die Gamsgebirgler beim Gruppenplattln gewonnen.

Andi Hell meinte „der Schlechinger Trachtenverein d’Gamsgebirgler ist lebendig und eine gute Gemeinschaft, wo miteinander angepackt wird, alle haben Freude am gemeinsamen Feiern und verlieren dabei nie die Werte ihres Vereins aus den Augen“.

Die Musikkapelle Schleching unter Leitung von Walter Reisenauer spielte zünftig auf und sorgte mit ihren Klängen für beste Stimmung. Die ganz jungen Trachtler zeigten ihr Können und sorgten für gezückte Kameras, um das schöne Bild festzuhalten.

Langsam zogen immer mehr dunkle Wolken um den Dorfplatz, Wetterleuchten und dumpfes Grollen -noch in der Ferne- hielt die Besucher nicht davon ab, auf den aufgestellten Bänken zusammen zu sitzen, sich die angebotenen Schmankerln und kühlen Getränke schmecken zu lassen und den Einstieg ins Wochenende zu genießen.

Romantisch wurde es als die Feuerschalen angezündet wurden und auf allen Tischen Kerzen.  Aber zu einem zünftigen Sommernachtsfest gehört wohl auch der Gewitterschauer, der die Besucher unter das Dach am Bürgerhaus und unter die Grillhütte flüchten ließ. Auch als der Dorfplatz nur noch von den zuckenden Blitzen erhellt wurde, spielte die Musikkapelle fröhlich weiter, denn im Musikpavillon saßen sie trocken.

In der ersten Regenpause stürmten die Aktiven auf die Bühne und zeigten einen schneidigen Plattler. Wieder war bewiesen, der Schlechinger Trachtenverein ist flexibel und kann feiern.

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!