Kirche

Reit im Winkl: Cäcilienmesse und Trachtenjahrtag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Cäcilienmesse zu Ehren der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, spielte die Musikkapelle Reit im Winkl traditionell am Christkönigstag in der Pfarrkirche St. Pankratius. Unter der Leitung von Sebastian Krause umrahmte sie den Gottesdienst klangvoll mit der Aigner Festmesse.

Zugleich feierte der mit seiner Fahnenabordnung eingezogene GTEV Dö Koasawinkla seinen Trachtenjahrtag. Auch wegen des in diesem Sommer in jeder Hinsicht so gelungene Gaufest in Reit im Winkl gäbe es für alle einen Grund zu großer Dankbarkeit, sagte Pfarrer Martin Straßer. Das Christkönigsfest am letzten Sonntag im Kirchenjahr sei ein passender Anlass dazu, still zu werden und über alles nachzudenken.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!