Brauchtum

Osterhase bei Reit im Winkler Trachtenkindern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zur Belohnung für ihren Fleiß bei den vielen Proben und Auftritten das ganze Jahr über kommt bei den Mitgliedern der Kindergruppe des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ regelmäßig am Ostermontag der Osterhase und versteckt nach dem gemeinsamen Kirchgang seine Ostereier. Da es dieses Mal regnete, kam er gleich zur Kirche und hinterlegte dort seinen Korb mit den Eiern, die die Kinder freudestrahlend entgegennahmen. Auch beim Gaufest im vergangenen Sommer in Reit im Winkl hatten die Kinder bei einigen gelungenen Auftritten Gelegenheit, ihren Anteil am guten Gelingen dieses großen Ereignisses beizutragen.

Bericht und Foto: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!