Brauchtum

Innviertler planen Brauchtumsauftritte

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Brauchtum wird dank der Rosenheimer Trachtenvereine 2024 groß in Szene gesetzt. Federführend sind hier die „Innviertler“. Unter dem Vorsitzenden Alfred Licht wurde 2021 der „Rosenheimer Brauchtumstag“ ins Leben gerufen.

Der bayerischen Lebensfreude freien Lauf lassend, wird am 22. Juni den ganzen Tag auf dem Ludwigs- und Max-Josef-Platz musiziert, getanzt und geplattelt. Diesem Termin gehen aber noch viele Veranstaltungen voraus, an denen die „Innviertler“ teilnehmen bzw. mitgestalten. Allen voran die beliebte Kinder- und Jugendbrauchtumsveranstaltung „Sepp, Depp, Hennadreck“ am 3./4. April im Pfarrsaal „St. Michael“. Der Trachtenjahrtag der Rosenheimer Trachtenvereine findet am 7. April in der Stadtpfarrkirche „St. Nikolaus“ statt. Am 14. April folgt der Hoagarten des Trachtenvereins „Stamm 1“ im Kuko. Der Bayerische Inngau Trachtenverbandes lädt am 19. April zum Gauball nach Brannenburg. Ganz besonders freuen sich die „Innviertler“ auf das Patentreffen am 3. Mai mit den „Mangfalltalern“ in Kolbermoor. Geschlossen in der Festtracht tritt der Verein am 30. Mai an der Fronleichnamsprozession in Rosenheim auf. Ferner wird noch geplattelt an der Veranstaltung des Wirtschaftlichen Verbandes „Schall & Brauch“ am 11. Mai und am 15. Juni zur Auftaktveranstaltung „Sommer in Rosenheim – Kultur DinDin“.

Bericht und Foto: Franz Schmid, Innviertler Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!