Wasserkraft Bayern (4)

Hommage an Professor Otto Kraus, den ersten amtlichen Naturschützer Bayerns. Er kämpfte beharrlich und unerschrocken gegen den von den Bayerischen Wasserkraftwerken (BAWAG) geplanten lückenlosen Ausbau der Lechstrecke von Lechbruck bis Schongau in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und für den Erhalt der Litzauer Schleife als letzten Rest des naturbelassen Lechs in Bayern. „Die Vergangenheit hat ihn angefeindet bis hin zum Versuch der Demütigung – die Gegenwart gibt ihm recht – die Zukunft wird ihn ehren.“ (Zitat von Emil Egli in der Neuen Züricher Zeitung 1975) (Foto: Fritz Lutzenberger)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!