Kultur

Obinger Musikanten machen Eggstätt den Paten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie es in Bayern der Brauch ist, werden Jubiläen nicht nur gefeiert, sondern die Jubilare suchen sich auch noch einen Paten dazu. So auch bei der Musikkapelle von Eggstätt, die heuer am 23. Juni  das 40. Grünungsfest feiert. Als Göd suchten sich die Eggstätter Musikanten mit ihrer Vereinsvorsitzenden Annemarie Plank die Nachbars-Musikkapelle von Obing aus.

Seitens der Eggstätter Musik heißt es: “Die Einladung des Patenvereins von der Musikkapelle Obing zum Eggstätter Jubiläum wurde angenommen. Nachdem die Eggstätter„überraschend“ an deren Probenraum auftauchten – reichlich Brotzeit und Getränke im Gepäck –  liessen sie sich schließlich “überreden” . Allerdings kredenzten die Obinger vorher einige „Köstlichkeiten „ wie Wüstenschnaps , was die Eggstätter mit einem hervorragenden Schnaps aus dem Holzfassl konterten. Das Anliegen brachte Vorstand Annemarie Plank in Gedichtform  konkret vor und nach einigen gemeinsamen Musikstückln und guter Brotzeit sagte schliesslich Hans Spiel, 1. Vorstand von Obing “endlich” zu. Mit viel Musik und guter Laune wurde auf das Fest im Juni angestoßen”.

Dazu Annemarie Plank: “Das machte wirklich schon jetzt viel Vorfreude auf das Gründungsjubiläum, das am Sonntag 23.Juni in Eggstätt gefeiert wird, mit Festgottesdienst direkt am Hartsee und dann am Rathausplatz mit allen Ortsvereinen. Bei Regen in der neurenovierten Kirche St. Georg und in der Hartseehalle”.

Foto: Eggstätter und Obinger Musikanten beim Patenbitten im Probenraum der Musikkapelle Obing

 

EINLADUNG PATENVEREIN OBING ZUM EGGSTÄTTER  JUBILÄUM – in Gedichtform von Annemarie Plank

Servus , grias`d euch und Hallo

de Eggstätter Musikanten san do!

Ihr habt`s sicher schon g´herd

Daß unser Verein 40 Jahr oid werd

Drum laden wir heut zu unsrem Fest

Als Patenverein seid`s unsere Gäst`

Damit euer Zusag ned foid zu schwer

Bringen wir a Brotzeit ,Bier und Schnaps mit her

Am Sonntag den 23.Juni is de Feierei

Und mit hoffen ihr seids aa dabei

Um ½ 10 is da Kirchenzug raus zum See

De Kirch am Hartsee is oiwei schee

Am Rathauplatz wird a gscheide Feier gmacht

Gegessen, drunka, glacht und Musik gmacht

Wär schee, ihr seids am Nachmittag a mit Musik dabei

Dafür lodn wir eich heit recht herzlich ein!

Schlagts ein und sagts zu , seid`s so fein

Prost auf unsern Patenverein!

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!