Tourismus

Oberbayern und Bayern erfolgreich in Berlin

Veröffentlicht von Christina Rechl

Oberbayern und Bayern auf weltgrößter Tourismusbörse in Berlin

Drei Tage lang präsentierten sich bayerische Tourismusanbieter auf der weltgrößten Messe für Tourismus, der ITB in der Deutschlandhalle auf dem Berliner Messegelände. In diesem Jahr und nach Jahren des coronabedingten Ausfalles gab es nur Fachbesuchertage. Dabei fanden die bayerischen Anbieter bei Reiseveranstaltern, Reisejournalisten und weiteren Fachleuten großen Zuspruch.

Für Tourismus Oberbayern-München (TOM) war die persönliche Präsenz mit vielen Vorbereitungen verbunden, aber auch erfolgreich. TOM-Präsident Klaus Stöttner, vormaliger Abgeordneter im Bayerischen Landtag und ehemaliger tourismuspolitischer Sprecher, bezeichnete die Teilnahme aus mehreren Gründen als lohnenswert. „Die Veränderungen in Gesellschaft, in der Kommunikation und in den Angeboten sind immens und gerade noch Corona war und ist es wichtig, dass wir wieder persönliche Kontakte knüpfen“. Auch für Oswald Pehel, Geschäftsführer beim TOM war es gut, in Berlin dabei zu sein, sein Resümee lautete: „Die ITB hat gezeigt, dass alle Kontinente und Länder der Welt mit Kulinarik und Kultur werben, in diesen Segmenten brauchen wir uns nicht zu verstecken. Im Gegenteil: mit Gastronomie und Kultur können wir in Oberbayern bestens punkten“. Der Tourismusverband Oberbayern München war einer der Unteraussteller in der großen Präsenz der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BTM) mit ihrer Geschäftsführerin Barbara Radomski. Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber und die BTM-Geschäftsführerin freuten sich am Messe-Mittwoch, dass die große bayerische Tourismusfamilie in Berlin Präsenz zeigte, sie dankten mit den Worten: „Unsere bayerische Gastfreundschaft im Beherbergungs- und Gastronomie-Gewerbe ist weltweit geschätzt, deswegen waren wir für alle ehren- und hauptamtlichen Leistungsträger und Gastgeber hier!“.

Die bayerischen Aussteller auf der ITB in Berlin im Bayernstand
Folgende Aussteller, Anbieter und Regionen waren im Gemeinschaftsstand der Bayern Tourismus Marketing GmbH für Fachleute aus aller Welt Ansprechpartner:

*             Allgäu
*             Bad Hindelang
*             Bodensee-Königssee-Radweg
*             Bayerisch-Schwaben
*             Deutsche Alpenstraße
*             Festspielhaus Neuschwanstein
*             Flughafen Memmingen
*             Flughafen München
*             Füssen
*             GeoPark Ries
*             Ingolstadt
*             Ingolstadt Village
*             München
*             Oberbayern
*             Oberstdorf
*             OBS OnlineBuchungService
*             Regio Augsburg
*             Zugspitz Region

Zum Titelbild: Am Oberbayernstand von links: TOM-Gf Oswald Pehel, TOM-Präsident Klaus Stöttner, Miriam Hördegen (TOM-Presse), Sebastian Thoma (TOM-Projektmanager) und Helmut Amberger, Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin

Thomas Richter, Präsident vom Business-Club-Berlin informiert sich am Oberbayern-Stand

Die große bayerische Tourismusfamilie vorne in der Mitte Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber mit Bayern Tourismus GmbH-Geschäftsführerin Barbara Radomski und mit TOM-Präsident Klaus Stöttner  (TOM)

Fotos & Text: Hötzelsperger / TOM

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!