Kultur

Neujahrskonzert Musikförderverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nachdem das im Januar nachgeholte Herbstkonzert im vergangenen Jahr sehr gut besucht war und die Kinder im neuen Jahr voller Elan und Motivation bei den Proben waren, ist der Musikförderverein Söllhuben nun endgültig vom Herbstkonzert/Törggelen zum Neujahrskonzert übergegangen.

Auch dieses Mal wurde ein äußerst buntes und kurzweiliges Programm präsentiert. Die Bläserklassen aus Riedering und Söllhuben spielten und sangen vier Stücke, während die Juniorbläser vom Söllhubener Auftakt drei Stücke zum Besten gaben. Mit “Fluch der Karibik” rockten sie den Saal. Krankheitsbedingt wurden Annette Grüber bei der Leitung der beiden Ensembles von Barbara Brunner und Marie Theres Härtel vertreten. Im Verlauf des Abends traten Solisten, begleitete Solisten und Ensembles mit und ohne Gesang auf, ebenso der Kinderchor unter der Leitung von Sabine Furtner sowie das Streichorchester Söllhuben in der Jugendversion unter Marie Theres Härtel.

Zur großen Freude des Vereins hatte im vergangenen Jahr auch ein Musikant den Mut, sich den Herausforderungen des Musikerleistungsabzeichens zu stellen: Martin Vordermayer hat die Prüfungen für das Abzeichen D1 in Bronze erfolgreich abgelegt. Bürgermeister Christoph Vodermaier und 1. Vorstand Thomas Grüber konnten ihm die Urkunde, das Abzeichen und ein kleines Geschenk vom Verein überreichen.

Nach dem offiziellen Programm spielten einige der Musikanten noch weiter und unterhielten die Gäste bis in die Nacht.

Ein herzlicher Dank geht auch hier noch einmal an die vielen Helferinnen und Helfer, die sich um die Küche, die Bedienung und das Auf- und Abbauen bemüht haben. Ohne sie ist diese Veranstaltung undenkbar. Der Erlös geht wie immer in die Jugendarbeit des Musikfördervereins Söllhuben e.V.

Text: Thomas Grüber – Fotos: Barbara Brunner und Thomas Grüber

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!