Freizeit

Neue Dorfschützenkönigin in Frasdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Verena Winkler holte sich mit dem Titel der Dorfschützenkönigin von Frasdorf auch die offizielle Dorfmeisterschaft. Die Siegerplätze waren in diesem Jahr von Frauen dominiert: lediglich Stefan Gsinn konnte sich als einziger Mann in die Phalanx einschieben und noch Rang zwei belegen, danach folgten auf den weiteren Plätzen Andrea Götz, Hanna Labus und Maria Weber. Verena Winkler ist in den 21 Jahren der Geschichte des Dorfkönigschiessens die sechste Frau, die den begehrten Titel der Dorfkönigin erzielen konnte. Über 5000 Männer und Frauen versuchten ihr Glück in den vergangenen 21 Jahren, doch nur 15 Männer und sechs Frauen errangen letztlich die Königswürde. „Das ist schon etwas ganz besonderes, denn Frasdorfer Dorfschützenkönigin kann man im Leben nur einmal werden“, freute sich die frisch gekürte Königin. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Hochries in Frasdorf überreichte Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl der besten Schützin der Gemeinde Frasdorf die Siegerscheibe, gestiftet von der Sparkasse. Insgesamt schossen 245 Schützinnen und Schützen um die Würde des Frasdorfer Dorfkönigs auf dem Schiessstand der Thomasschützen im Keller des Gasthofs Hochries.

Die Mannschaft des Spritzenhäusls holte sich in der Besetzung Bianca Ramsl, Leopold Baumgartner, Anton Kirner, Verena Staudhammer und Christoph Westermeier den Sieg in der Mannschaftswertung. Dahinter folgten auf den weiteren Plätzen der SC Frasdorf, die Feuerwehr Frasdorf, der Trachtenverein und der Sieger des Vorjahres, der Krieger- und Reservistenverein. Die ersten drei Mannschaften erhielten einen Pokal, gestiftet von der Raiffeisenbank.

Das Spritznhäusl belegte mit 52 Schützen – wie im Vorjahr – wieder den ersten Platz bei der Meistbeteiligung, gefolgt vom SC Frasdorf (25), Richter Spielgeräte (20) Trachtenverein (20) und der Frasdorfer Feuerwehr (17).

Das beste Blattl aufs Schwarze schoss Thomas Graf vor Oliver Preuße, Sebastian Schlosser, Stefan Fischer und Anna-Lena Weber.

Mit 49 Mannschaften und 488 Schützen nahmen die Frasdorfer Vereine und Gruppierungen das Angebot des Schützenvereins zum gemeinschaftlichen Schiessen an, darunter auch die Mannschaften der Bartadn, der Oberwuidn, De grusligen Nachbarn und die Zugroasten, sowie die Mannschaften der Frasdorfer Betriebe, Ortsteile und Vereine. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen einen angemessenen Preis. Die Siegerscheibe stiftete die Sparkasse, die Siegerpokale stellte die Raiffeisenbank zur Verfügung.

Für die Nachwuchswerbung des Vereins wurde ein Preisschießen für Kinder und Jugendliche mit dem Lichtgewehr durchgeführt. In dieser Disziplin gewann Anna Burmann vor Paul Steindlmüller, Vivien Walter, Xenia Ofner und Leandro Tauscher.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Bildunterschrift: Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl übergibt Verena Winkler, der 21. Dorfschützenkönigin von Frasdorf, die Siegerscheibe.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!