Freizeit

Mit Kasperltheater auf´s Christkind warten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Wir warten aufs Christkind” – Kasperltheater am 24. Dezember in Prien am Chiemsee  – Chiemsee Kasperltheater spielt um 11 Uhr im Priener Chiemsee Saal – Tickets an der Tageskasse.

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass das Chiemsee Kasperltheater am 24. Dezember die Wartezeit aufs Christkind vertreibt. Die Idee hatte der frühere Radio-Moderator Stephan Mikat bereits 2018, als er mit seinem bayrischen Kasperltheater das erste Mal im Chiemsee Saal auftrat: Das Warten auf das Christkind an Heiligabend ist für jede Familie etwas ganz Besonderes. Das Chiemsee Kasperltheater startet damit bereits am Vormittag um 11 Uhr!, weil natürlich viele Kinder schon früh am Morgen recht aufgeregt und damit auch schwer zu beschäftigen sind. Bevor das Christkind  nach Hause kommt und die Bescherung am Abend vor der versammelten Familie beginnt, sorgt der Kasperl noch für eine besinnliche Unterhaltung für die ganze Familie, oder zumindest dafür, dass ein Teil der Familie auch die letzten Weihnachtsvorbereitungen ungestört durchführen kann.

Stephan Mikat zeigt dazu (unterstützt von seiner fast 13-jährigen Tochter Denise) wieder eine selbstgeschriebene Kasperlgeschichte, in der es um Weihnachten und um Weihnachtsgeschenke geht. Der Spass kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Dazu kommen wieder Seifenschaum und Seifenblasen zur Freunde der Kleinen zum Einsatz. Die Geschichten beim Chiemsee-Kasperl sind völlig gewaltfrei, außerdem spricht der Kasperl bairisch, aber für alle verständlich. Nach der Vorstellung gibt es noch die kostenlose Möglichkeit, mit dem Kasperl Selfies zu fotografieren. Weiterhin ist  als “Last-Minute-Weihnachtsgeschenk” auch noch das in diesem Jahr erschienene Kasperl-Bilderbuch von Stephan Mikat erhältlich.

Das Chiemsee Kasperltheater hat in diesem Jahr 154 Vorstellungen (davon rund ein Drittel in Kindergärten und Grundschulen) gespielt und dürfte somit die meistgesehene Puppenbühne in Bayern sein. Bereits jetzt stehen die 2024-Termine unter www.chiemsee-kasperl.de online.

Tickets für die Vorstellung am 24. Dezember um 11 Uhr im Priener Chiemsee Saal gibt es ab 10:15 Uhr an der Tageskasse.

Foto: Michael Umlauf/Chiemsee-Kasperltheater

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!