Leitartikel

Kloster Frauenwörth trauert um Alois Glück

Der Verein der Freunde der Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee e.V. ist tief betroffen von der Nachricht vom Tod von Alois Glück. Der Ehrenvorsitzende Glück hat vor nunmehr dreißig Jahren, zusammen mit Lorenz Kollmannsberger und Herrn vom Hoevel den Verein zur Unterstützung des Konvents gegründet. Das Kloster befand sich zu dieser Zeit in einer schwierigen Phase, in der es dringend einer wirtschaftlichen Umorientierung bedurfte. So konnte aus dem Schulbetrieb ein erfolgreicher Seminarbetrieb entstehen. Sechzehn Jahre leitete Alois Glück umsichtig den immer größer werdenden Verein und hat in dieser Zeit als Vorsitzender engagiert und lösungsorientiert die Ordensschwestern auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützt. Ein großes Augenmerk hat er dabei immer daraufgelegt, dass alle Neuerungen und die dazu führenden Entscheidungen unter dem Aspekt der Kloster- und Inselverträglichkeit getroffen wurden. Die Spuren seines Schaffens sind noch überall zu spüren.

Alois Glück war eine Ausnahmepersönlichkeit, die einerseits visionär und souverän, andererseits aber immer bedacht und gut überlegt gehandelt hat. Er war aber auch ein Mensch, der Jeder und Jedem vorurteilsfrei zuhören konnte und stets versuchte, sich in sein jeweiliges Gegenüber hineinzuversetzen, um es besser zu verstehen. Er nannte das immer „sich auf den Stuhl des anderen zu setzen“. Seine verbindende und ausgleichende Art war eines seiner vielen, wertvollen Markenzeichen. Ich bin überzeugt, dass ihn unter anderem seine tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben zu dem Menschen gemacht hat, als den wir ihn kennen und überaus schätzen gelernt haben. Wir verlieren in Alois Glück einen verlässlichen Ratgeber aber auch einen ehrlichen und treuen Freund. Wir werden unserem Ehrenvorsitzenden stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Annemarie Biechl, Vorsitzende des Freundeskreises Frauenwörth – Foto: Monika Wrba

Archiv-Fotos: Hötzelsperger – JHV des Fördervereins Kloster Frauenwörth im Jahr 2023 mit Alois Glück

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!