Brauchtum

Klöpfel-Spende von Bernauer Trachtenkindern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An zwei Donnerstagen im Advent begaben sich Dirndl und Buam des Trachtenvereins „D´Staffestoana“ Bernau von Haus zu Haus, um den Brauch des Klöpfeln´s zu pflegen. Organisiert hatten die Aktion die Jugendleiterinnen Sandra Löw und Barbara Bauer, unterstützt wurden sie bei den Fahrdiensten zu den entlegeneren Ortsteilen von den Eltern. Insgesamt 1.334 Euro kamen zusammen.

Eine Hälfte, 667 Euro übergaben die Kinder an den Vorstand der örtlichen Ökumenischen Kranken- und Bürgerhilfe Franz Praßberger und dessen Geschäftsführer Ferdinand Thalhammer. Die zweite Hälfte von 667 Euro wird für die heurige OVB-Weihnachtsaktion des Baus des Johanniter-Zentrums Oberbayern Südost.gespendet.

Foto: Spendenübergabe der Bernauer Trachtenkinder an die Bernauer Bürgerhilfe mit Vorstand Franz Praßberger (re.) und Geschäftsführer Ferdinand Thalhammer.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!