Kultur

„Kaviar trifft Currywurst“ – Theater in Siegsdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits fleißig geprobt wird seit Wochen beim Theaterverein Siegsdorf. Mit „Kaviar trifft Currywurst“ hat sich Regisseurin Eva-Mari Dauhrer dabei ein Stück ausgesucht, dass den elf Spielerinnen und Spielern bereits seit der ersten Probe großen Spaß bereitet, aber auch viel Einsatz und Flexibilität fordert.

Die Komödie in 3 Akten von Winnie Abel, in einer bayerischen Fassung von Barbara Heynen, spielt in Traudl Wimmer´s gemütlicher Stammtisch-Boaz´n „Zum warmen Würstl“, die von ihrem Cousin Heinz, in der Annahme es handele sich um ein edles Feinschmecker-Lokal, finanziell am Leben erhalten wird. Als sich Heinz aber am Telefon für den nächsten Tag zu Besuch anmeldet bricht bei Traudl, ihrem tollpatschigen Freund Hasi und ihren Stammgästen Panik aus, denn die eher schlampige Traudl soll nun als Spitzengastronomin auftreten. Die durchaus hoffnungsvollen Vorbereitungen werden dabei vom Bürgermeisterehepaar Josef und Roswitha Neureiter ebenso torpediert, wie von Ewald Brandstetter, dem Edel-Gastronom aus der Nachbarschaft. Schluss ist für alle mit dem beschaulichen Kneipen-Alltag, und es folgt ein rasantes und lustiges Verwechslungsspiel bei dem einiges schief läuft.

Neben Christine Gutsjahr, Nadine Kern, Maria Beer und Franz Krammer konnte die Regisseurin mit Maria Mader, Petra Holzner, Hans Mader, Hans Niederbuchner, Alex Mayer, Girgl Oberauer und Christoph Stoiber wieder eine Schar erfahrener und bewährter Akteure auf die Bühne locken. Sie alle hoffen, dass die Besucher der fünf Aufführungen ebenso viel Spaß haben werden wie sie selber während der Proben. Premiere von „Kaviar trifft Currywurst“ ist am Freitag den 17. November um 20 Uhr im Siegsdorfer Festsaal. Die weiteren Termine sind Samstag der 18.11. um 20 Uhr, Sonntag der 19.11. um 18 Uhr und Freitag der 24.11 um 20 Uhr. Am Sonntag den 26. November beginnt die Vorstellung bereits um 11 Uhr vormittags. Anschließend feiert der Theaterverein Siegsdorf sein 25 jähriges Bestehen und auf der Speisekarte des Festsaales stehen natürlich auch Currywurst und Kaviar. Karten zum Preis von 10 Euro (Kinder bis 14 Jahre 6 Euro) gibt es ab sofort bei der Touristinformation Siegsdorf  (Tel. 08662/498745) und Restkarten an den Abendkassen.

Bericht und Foto: Franz Krammer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!