Land- & Forstwirtschaft

Jubiläumsfest in Petzenbichl mit Hubert Aiwanger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein seltenes Jubiläum konnte vor kurzem auf dem Schusterhof in Petzenbichl bei Großkarolinenfeld im Landkreis Rosenheim gefeiert werden. Seit genau 250 Jahren ist der Hof im Eigentum der Familie Lausch, deshalb wurde auch gleich an zwei Tagen gefeiert. Am ersten Tag luden Regina und Sepp Lausch zu einem abendlichen Gartenfest mit Kabarett ein, die Bewirtung übernahmen die örtlichen Vereine.

Am darauffolgenden Sonntag konnten dann zu einem Hof- und Familienfest, das gemeinsam mit dem FW- Ortsverband organisiert wurde, rund 350 Besucher begrüßt werden. Auch die Bezirksräte Sepp Hofer und Marianne Heigl, MdL Nik Kraus, Bürgermeister Fessler und einige Kreisräte schauten vorbei.Bei strahlenden Sonnenschein konnten Groß und Klein besondere regionale Schmankerl, ein buntes Kinderprogramm und die Mitteroim- Ziachmusi ausgiebig genießen. Auch eine Ausstellung zur Geschichte des Schusterhofes und seiner Bewohner seit 1772 im alten Kuhstall fand viel Beachtung. Höhepunkt des Jubiläums war aber der Besuch des stellv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger, der bei seinem Festvortrag auf die Lage der Energieversorgung einging, die Bedeutung der erneuerbaren Energien, im Besonderen auch von Biogas, hervorhob. Aiwanger betonte, dass Bauernfamilien wie die Familie Lausch, die seit 250 Jahren an ihrer Ackerscholle hängen, Bayern am nachhaltigsten geprägt und gestaltet hätten. Aiwanger nahm sich im Anschluss noch außergewöhnlich viel Zeit für zahlreiche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Bericht und Bilder: Sepp Lausch –

  • v.l. Sepp Lausch, Regina Lausch, Aiwanger
  • v.l. Sepp Hofer, stellv. Landrat, Landtagsabgeordneter Nik Kraus, Barbara Stein, Kreisrätin, Marianne Heigl, Bezirksrätin, Aiwanger, Sepp Lausch, Kreisrat

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!