Brauchtum

Inngau-Trachtler: Preisplatteln und Markt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Besonders spannend wird es beim Bayerischen Inngau-Trachtenverband immer dann, wenn er zum Abschluss eines Gautrachtenfestes zum Gaupreisplattlen einlädt. Heuer im Pfaffenhofener Festzelt wurde der Wettbewerb noch mit einer Trachten- und Handwerker-Ausstellung verbunden.

Über 140 Buam und 22 Gruppen aus 23 Vereinen traten bis in den späten Nachmittag gegeneinander um die besten Plätze an. Hierzu spielte die Mitteroim-Musi wie gewohnt exakt auf, bei den Willkommensgrüßen freuten sich 1. Gauvorstand Pankraz Perfler und 1. Gauvorplattler Sepp Brem über die weiter gestiegene Teilnehmerzahl und die große Anzahl der Gruppen aus immer mehr Vereinen. Ein besonderer Dank ging an die Preisrichter und die Auswerter, dabei wurde erwähnt, dass Alfons Altendorfer aus Hochstätt seit 40 Jahren als ehrenamtlicher Preisrichter zur Verfügung steht. Als Preise für die Teilnehmer gab es neben den Zeichen vom Gaupreisplatteln noch einen Hutanstecker. Ausserdem wurden unter allen Teilnehmern ein Hemd, ein Leibl und ein Biertragl verlost. Unter den Gruppen gab es einen Tisch der Flötzinger Brauerei auf dem Herbstfest zu gewinnen.

Trachten- und Handwerkermarkt sowie Musikantenfreuden

Der parallel stattfindende Trachtenmarkt war ein weiterer Besuchermagnet. Aussteller mit Trachtenartikeln und allerlei Besonderheiten luden zum Staunen und Kaufen ein. Handwerkskunst wie das Weidenflechten, das Drechseln oder auch die Seilerei wurden den interessierten Besuchern gut und gerne vorgeführt. Auch die Bierzelt-Geselligkeit kam nicht zu kurz. Für jeden war ein Plätzchen zu finden, ob im Zelt oder im Biergarten. Tags zuvor war ein besonderes Schmankerl für die Freunde von Tanzlmusi-Klängen zum Jubiläum 10 Jahre „de Hirsch’n“. Eröffnet von der Hochstätter Musi spielten nahezu 20 verschiedene Gruppen auf drei Bühnen im Pfaffenhofener Festzelt im Barbereich und im Biergarten. Gegen die Hitze war ein kühler Wasserbereich aufgebaut, der gerne von den zahlreichen Besuchern angenommen wurde. Fröhlich ausgelassene Feierstimmung herrschte bis in die frühen Morgenstunden.

  • Bilder Handwerker- und Trachtenmarkt
  • Foto: Blechhaufn vom Tanzlmusi-Treffen

 Ergebnisse vom Gau- und Gruppenpreisplatteln

 Buam 15-16 Jahre: Erster Simon Hofer aus Hebertsfelden vor Philipp Keser (Emmering), Leo Urban (Grafing), Sebastian Bichler (Degerndorf) und Max Grabichler (Kirchdorf).  Jugendgruppen 15-16 Jahre: Emmering vor Ostermünchen. Buam 17-23 Jahre: Erster Benedikt Schuberth aus Vogtareuth vor Josef Künzner (Lauterbach), Christoph Hofstetter (Vogtareuth), Marinus Eckstein (Grafing) und Hanse Bauer (Lauterbach). Buam 24-30 Jahre: Erster Rainer Preisinger aus Hebertsfelden vor Johannes Schiller und Thomas Parzhuber (beide Wittibreut), Sebastian Hauser (Lauterbach) und Florian Bayer (Emmering). Buam 31-40 Jahre: Erster Sepp Brem aus Lauterbach vor Michael Schwaiger (Vogtareuth), Stephan Schwaiger (Pfaffenhofen), Georg Sollinger (Hochstätt) und Klaus Madl (Wittibreut). Buam über 40 Jahre: Erster Georg Weigl vom Verein Bairer Winkl vor Thomas Huber (Ostermünchen), Sepp Bauer senior (Lauterbach), Christian Weigl (Bad Aibling) und Martin Denk (Kolbermoor). Aktive Gruppen ab 17 Jahre: Erster Hebertsfelden vor Lauterbach I, Wittibreut, Emmering I und Vogtareuth. Pokal-Platteln und Punktbeste: Erster Sepp Brem aus Lauterbach vor Rainer Preisinger (Hebertsfelden), Johannes Schiller (Wittibreut), Michael Schwaiger und Benedikt Schuberth (beide Vogtareuth) und Josef Künzner (Lauterbach).

  • Bilder vom aktiven Platteln und Drahn
  • Pokal: 1. Gauvorstand Pankraz Perfler, mit 1. Gauvorplattler und Pokalsieger Sepp Brem, Gaudirndlvertreterin und Tanzpartnerin Veronika Bauer und 2. Gauvorplattler Rupert Treml.
  • Aktive Gruppen: Siegergruppe der aktiven Gruppen aus Hebertsfelden
  • Jugendgruppe: Siegergruppe der Jugendgruppen (15/16 Jahre) aus Emmering

Bilder: GTEV Pfaffenhofen/Bayerischer Inngau Trachtenverband

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!