Brauchtum

GTEV Greimharting will Gautrachtenfest 2027

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einer neu- und zum Großteil wiedergewählten Vorstandschaft geht der Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ in das kommende Vereinsjahr. Als zentrales Ziel hat diese Vorstandschaft die Bewerbung des Vereins für das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes für das Jahr 2027 formuliert. In diesem Jahr wird der GTEV Greimharting 70 Jahre alt, die Vergabe des Festes durch den Gauverband erfolgt bei der Herbstversammlung 2024, diese findet nach bereits erfolgter Zusage in Greimharting statt. Bei der vereinsinternen Abstimmung entschieden sich 53 Mitglieder für die Ausrichtung des Festes 2027 in Greimharting, drei Mitglieder enthielten sich und es gab keine Gegenstimme.

Vorstand Johann Riepertinger junior freute sich eingangs über den starken Besuch aus den Mitglieder- und Aktiven-Reihen. Die Neuwahlen unter der Leitung von Ersten Bürgermeister Andreas Fenzl von der Gemeinde Rimsting ergaben folgende Ergebnisse:   1.Vorstand Hans Riepertinger junior, stellvertretende Vorstände Josef Bauer (Pfeiffer), Peter Wallner, Rupert Pflüger und Bernhard Mayer,  Schriftführerin Katharina Thaurer, Erster Kassier Hans Prankl jun., Zweiter Kassier Josef Kotter,  Erster Vorplattler Marinus Huber, Zweiter Vorplattler Leonhard Bauer, Erste Dirndlvertreterin Veronika Mayer, Zweite Dirndlvertreterin Katharina Perl, Jugendleiter Thomas Hackenberg, Jugendleiterin Magdalena Willmann, stellvertretende Jugendleiter Josef Bauer (Schifflechner) und Franziska Bauer, Röckefrauenvertreterin Johanna Mayer, stellvertretende Röckefrauenvertreterin Jaana Kuhnlein, Musikwart Gertraud Pflüger, Zeugwarte Christian Obermaier und Peter Thaurer, Pressewart Franz Fischer, Fähnrich Martin Wimmer, Fahnenbegleiter Jakob Bliemel und Gerhard Rappel, stellvertretender Fähnrich Andreas Fischer, Beisitzer Franz Wimmer, Marianne Fischer und Florian Mayer sowie  Kassenprüfer Johann Mayer und Engelbert Schmidmaier.   Wahlleiter Andreas Fenzl gratulierte der neuen Mannschaft, dankte dieser und dem gesamten Verein für die Bewerbung zum Chiemgauer Gautrachtenfest und sagte hierzu die gemeindliche Unterstützung zu.

Erste Waldweihnacht war Riesen-Erfolg – 7.500 Euro Spenden von Tombola

Bei den verschiedenen Rechenschaftsberichten wurde deutlich, dass die Greimhartinger Trachtler ein besonders aktives Vereinsjahr hinter sich gebracht haben. Herausragend war die erstmalige Durchführung der Waldweihnacht, dank des Zusammenhaltes, des guten Wetters und der vielen Besucher konnten insgesamt 7.500 Euro aus der Tombola für soziale Einrichtungen gespendet werden. Intensiv war es für die Mitglieder auch, dass heuer gar fünf auswärtige Trachtenfeste besucht wurden. Für das kommende Jahr 2024 stehen die Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr Greimharting vom 6. bis 16. Juni an. „Hierzu wollen wir uns wieder in ganzer Stärke zeigen zumal wir das Festzelt für die Ausrichtung des 6-Vereine-Preisplattelns am 16. Juni nutzen dürfen“ – so stellvertretender Vorstand Sepp Bauer (Pfeiffer) bei seinem Appell, auch fortan im Dorf und über das Dorf hinaus zusammenzustehen. 46 Kinder und Jugendliche sowie 25 aktive Dirndl und Buam sind innerhalb des Vereins bemüht, sich gut mit den Vereinsmusikanten auf die verschiedenen Preisplatteln und Dirndldrahn vorzubereiteten, darüber hinaus unternimmt der Verein im Januar eine Busfahrt zur Internationalen Grünen Woche in Berlin mit Auftritt der Aktiven in der Bayernhalle. Ein besonderer Dank der Vorstandschaft galt den Mitgliedern, die sich im Vereins- und Gemeindehaus für Ordnung, Sauberkeit und Bewirtung bei Veranstaltungen einsetzen. Dort fand auch diese Versammlung statt, da die üblliche Versammlungsstätte auf der Ratzingerhöhe wegen Pächterwechsel beim Gasthaus Weingarten nicht zur Verfügung stand (über die Ehrungen berichten wir noch gesondert).

hö-Foto: GTEV Greimharting-JHV

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!