Wirtschaft

Geschäftsführer-Wechsel bei Stellwerk18 GmbH

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Staffelübergabe im Digitalen Gründerzentrum Stellwerk18. Zum 01. Mai 2023 ging die Geschäftsführung der Stellwerk18 GmbH vom bisherigen Geschäftsführer Richard Weißenbacher von der Wirtschaftsförderstelle des Landkreises Rosenheim an seine Kollegin Carla Kirmis von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rosenheim über. Weißenbacher, der zu den Gründervätern des Stellwerk18 gehört, verabschiedet sich in den Ruhestand. Das Gründerzentrum ist unter seiner Führung in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Stellwerk18 e.V. – Digitale Wirtschaft Südostoberbayern zum Mittelpunkt des Gründungsökosystems der Region 18 geworden. Im Gebäude in der Eduard-Rüber-Straße arbeiten derzeit zwölf Startups aus der Region an innovativen digitalen Geschäftsideen. Das Stellwerk18 stellt als Gesellschaft von Stadt und Landkreis Rosenheim jungen Gründungsunternehmen vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderte Mietflächen zu Verfügung, darüber hinaus werden innerhalb des Netzwerks zahlreiche Veranstaltungen, Beratungen und Vernetzungsmöglichkeiten geboten.

Die neue Geschäftsführerin Carla Kirmis ist seit 2021 als Wirtschaftsförderin bei der Stadt Rosenheim tätig, zuvor war sie über zehn Jahre im Ausland, in Berlin und München in verschiedenen Positionen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung aktiv. Die 35-jährige Münchenerin ist Wirtschaftsgeographin mit Abschlüssen von der LMU und der Uni Heidelberg. Für ihre neue Aufgabe sieht sie den Schwerpunkt insbesondere in der Festigung der bisherigen Entwicklung sowie dem weiteren Ausbau des Gründerzentrums: „Das Stellwerk18 hat letztes Jahr seinen fünften Geburtstag gefeiert und ist gut in der Region etabliert. Nun gilt es, diese Strukturen zu festigen und den weiteren Ausbau mit der kommenden Zweigniederlassung in Traunstein voranzubringen“, so Kirmis.

Berich: Stadt Rosenheim – Foto: Stellwerk18

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!