Allgemein

Gelungenes Seefest der Bernauer Wasserwacht

Der Förderverein Wasserrettung Bernau e.V. und die Wasserwacht Bernau können mit vollem Stolz auf ein grandioses Seefest 2023 mit rund 1500 Besuchern zurückblicken. Bereits am frühen Nachmittag füllte sich trotz enormer Hitze der Festplatz am Chiemsee. Spielte am Nachmittag noch die Bernauer Blaskapelle, heizte am Abend die Band Logo mit den besten Hits aus den 80ern ein, ehe die Veranstaltung bis in die frühen Morgenstunden an der Seefest-Bar ihren Ausklang fand. Auch die Kinder- und Jugendgarde der Chiemseenixxen zeigte ihr erfrischendes Sommerprogramm. Trotz bester Vorbereitungen und Planungen kam es durch den großen Ansturm zu Wartezeiten bei der Essensausgabe – auch mussten die geplanten Vorräte zwischenzeitig aufgefüllt werden. Das Bier floss bei bester Stimmung in Massen – mit rund 14 Hektolitern ein Absatz wie lange nicht. Um der Hitze Abhilfe zu schaffen, wurde das Angebot durch einen Eiswagen ergänzt. Auch süßes vom Mandelwagen durfte nicht fehlen.

Parallel hatten auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine Reihe von Einsätzen zu bewerkstelligen. Unsere Kolleg:innen der Wasserwacht Bad Aibling und der Bereitschaft Bad Aibling übernahmen den Sanitäts- und Wachdienst und mussten unter anderem sogar eine Person im Wasserrettungsdienst reanimieren. Nach dem Abbau mussten dann die verbleibenden Einsatzkräfte der Wasserwacht sogar noch um 3 Uhr Früh einer Segelbesatzung zur Hilfe eilen, welche bei aufbrausendem Wind versucht in den schützenden Hafen zu gelangen – körperlich b

Die Vorstandschaften des Förderverein Wasserrettung Bernau e.V. und der Wasserwacht Bernau bedanken sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden für deren Unterstützung, für die zahlreichen Kuchenspenden, bei der Blaskapelle und der Band. Vor allem gilt aber der größte Dank den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, welche unermüdlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen und natürlich auch Ihnen – den Besucher:innen des Seefestes 2023.

Bericht und Fotos: Wasserwacht Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!