Kirche

Erntedank-Gottesdienst beim Herbstfest – II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Hopfen und Malz – Gott erhalt´s!“ –   diesen geläufigen Wunsch stellte Pfarrer Fabian Orsetti an den Anfang seiner Predigt beim heurigen Erntedankfest-Gottesdienst im Rahmen des Rosenheimer Herbstfestes. Die Feier fand bei schönstem Wetter nach einem farbenfrohen Kirchenzug im Mangfallpark Süd statt, gut 1.000 Festzugteilnehmer und viele weitere Gläubigen wohnten bei.

Der Gottesdienst wurde Ökumenisch gefeiert zusammen mit Pfarrer Dr. Bernd Rother von der Evangelischen Kirche und mit Stadtpfarrer Andreas Maria Zach ganz nach dem Motto „Lasst uns zum Gottes Geschenk werden indem wir für Andere Gutes tun“. In diesem Sinne sagte Pfarrer Orsetti: „Hopfen und Malz sind nicht verloren, wenn wir Gemeinschaft pflegen, wenn wir Gerechtigkeit üben und wenn wir unser Lebensglück finden“. Und der Pfarrverbandsleiter von Stephanskirchen fügte hinzu: „Gott sei Dank – dieser Ausspruch gilt nicht nur an Erntedank, sondern allezeit, denn wir selbst sind Teil der Ernte und Melodien Gottes“. Die Kollekte bei diesem Erntedank-Gottesdienst galt der Rosenheimer Aktion für das Leben, der Verkauf der gesegneten Minibrote kommt einer Mädchenschule im Kongo zugute und ein Gedenken galt den Opfern der Kriege und den Verstorbenen aus den Reihen der landwirtschaftlichen Betriebe,  dazu stimmten die Erler Bläser den „Guten Kameraden“ an. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Wasner Blaskapelle, durch die Inntaler Sänger und durch Volksgesang einschließlich der Bayernhymne.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Erntedank-Gottesdienst anlässlich des Rosenheimer Herbstfestes

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!