Natur & Umwelt

Einladung: Projekt Eiszeitlandschaft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Landschaft um Haag in Oberbayern und Wasserburg am Inn ist im Wesentlichen in der letzten Eiszeit vor über 10.000 Jahren entstanden. Zeugnis dieser Zeit ist die hügelige Ausprägung mit Mooren, Seen und Steilhängen sowie eine regionale Besonderheit, die sogenannten Toteiskessel mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna.

Das BayernNetzNatur-Projekt “Schätze der Eiszeitlandschaft” hat diese einzigartigen Landschaftsformen landkreisübergreifend in den Mittelpunkt gestellt. Federführend verantwortlich für das Projekt waren im Landratsamt Rosenheim der Biodiversitätsberater Josef Garschhammer sowie sein Kollege im Landratsamt Mühldorf Matthias Nirschl. In den vergangenen vier Jahren wurde im Rahmen des Projekts der Zustand der Landschaft und ihrer Tier- und Pflanzenarten erfasst. Außerdem sind Konzepte erstanden zu deren Erhalt, Entwicklung und Pflege. Dafür wurden beispielsweise Biotope entlandet, entbuscht und gemäht.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung geben die Projektverantwortlichen einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten, erste Erfolge sowie das weitere Vorgehen. Die Landratsämter Rosenheim und Mühldorf a. Inn laden aus diesem Grund alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein:

Mittwoch, den 22.11.2023 um 19:00 Uhr “LandWirtschaft” in Staudham (Münchner Str. 30, 83512 Wasserburg am Inn)

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Internetseite www.schaetze-der-eiszeitlandschaft.de.

Beitrag und Bilder: LRA Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!