Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt einer sehr gut besuchten Generalversammlung der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft von Prien im Gasthaus Schützenwirt. Hierzu konnte Erster Schützenmeister Florian Wunderle auch Zweiten Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster (für Ersten Bürgermeister und Schützenkommissar Jürgen Seifert) und Zweiten Gauschützenmeister Josef Schuster (für Ersten Gauschützenmeister Bernhard Brehmer) willkommen heißen. Sowohl Hans-Jürgen Schuster als auch Josef Schuster würdigten in ihren Grußworten das sportliche und ehrenamtliche Engagement des Vereins.

Den Grußworten folgte der Bericht des Ersten Schützenmeisters und von Schriftführer  Klaus Thiel, der bekanntgab, dass der Verein  derzeit 258 Mitglieder stark ist.   Sportleiter Rudi Weinzierl berichtete über die sportlichen Erfolge der   Schützinnen und Schützen in verschiedenen Disziplinen bei den Meisterschaften (Rundenwettkämpfe, Gaumeisterschaft, Oberbayerische Meisterschaft, Bayerische Meisterschaft sowie Deutsche Meisterschaft).  Andreas Tscherner hielt als Schatzmeister   Rückblick zu den Finanzen und gab Ausblick auf das Budget 2020. Bei den Wahlen für Teile der Vorstandschaft unter der Leitung von Zweiten Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster zeigte sich, dass es immer schwieriger wird, Ehrenamtliche für Vereinsaufgaben zu finden. Letztlich fanden sich folgende Bereitschaften: Zweiter Schützenmeister Georg Gmeiner wurde für die nächsten beiden Jahre in seinem Amt bestätigt. Das Amt des Schriftführers übernahm neu Stefan Thöla. Die Nachfolge von Andreas Tscherner als Schatzmeister hat Michaela Eglseer übernommen. Das Amt des Sportleiters, das Rudolf Weinzierl viele Jahre innehatte, ging vorerst für ein Jahr an Ronald Christian Ziemke. Beim Gesellschaftsausschuss schied Michaela Eglseer aus, neu hinzugewählt wurde Andreas Tscherner.

Schützenmeister Florian Wunderle und Gauschützenmeister Josef Schuster konnten nachfolgende Ehrungen vornehmen: 25 Jahre Mitgliedschaft Andreas Titze,  40 Jahre Mitgliedschaft Renate Erhard und Andreas Tscherner, 50 Jahre Mitgliedschaft Ludwig Krapfl und Walter Strauß sowie 60 Jahre Mitgliedschaft Ulrich Rackl. Die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes erhielt Rudi Weinzierl, Böllerehrungen gab es für Georg Hefter, Alfred Köhler, Anton Niedermayer, Anton Rappel und Hermann Stampfl. Das Meisterschützenabzeichen des Deutschen Sportschützenbundes bekamen Renate Pfaffenberger, Edgar Trost und Rudi Weinzierl.

Bildunterschrift: Ehrungen bei den Priener Feuerschützen mit Zweiten Bürgermeister Jürgen Schuster und 1. Schützenmeister Florian Wunderle (li.) sowie 2. Schützenmeister Georg Gmeiner mit 2. Gauschützenmeister Josef Schuster (re.).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!