Brauchtum

Ehrungen für Priener Blasmusikanten 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das festliche Neujahrskonzert der Priener Blaskapelle im König-Ludwig-Saal (wir berichteten) war für den Musikbund Ober- und Niederbayern und dessen Bezirksjugendleiterin Michaela Haindl eine willkommene Gelegenheit, fünf aktive Priener Blasmusikanten für deren ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Blasmusik und des Vereins zu ehren. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielt Melanie Darger für ihre achtjährige Tätigkeit als Jugendleiterin und für ihre dreijährige Tätigkeit als Notenwartin. Ebenfalls eine Urkunde und eine Nadel in Bronze bekam Sebastian Strohmayer als langjähriger Zeugwart und zuletzt  als stellvertretender Vorsitzender.  Die Verdienstmedaille in Silber erhielt Monika Kronast, sie ist seit 17 Jahren Notenwartin. Ebenfalls Silber gab es für Stefan Hackenberg, er war neun Jahre Zeugwart, fünf Jahre stellvertretender Vorsitzender und seit 2017 ist er Erster Vorsitzender vom Verein der Blaskapelle Prien. Eine ganz besondere Auszeichnung für mehr als 25 Jahre Ehrenamt innerhalb der Priener Blaskapelle bekam Martin Obermüller. Drei Jahre war er Jugendleiter und seit 23 Jahren ist er Schriftführer. Für diese lange Zeit wurde Martin Obermüller von Michaela Haindl die Verdienstmedaille DIAMANT überreicht. „Ihr habt Euch um das Blasmusikwesen in Prien verdient gemacht und diese Auszeichnungen wahrlich verdient“ – so Michaela Haindl, starker Beifall der Neujahrskonzertbesucher verstärkte diese Aussage.   

Foto: Hötzelsperger – Ehrungen bei der Priener Blaskapelle von links: Michaela Haindl, Martin Obermüller, Sebastian Strohmayer, Monika Kronast, Stefan Hackenberg, Melanie Darger und Dirigentin Regina Huber.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!