Leitartikel

Ehrungen bei Samerberger Gebirgsschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In guter Tradition ging auch der 45. Ordentlichen Jahresversammlung der Mitglieder von der Samerberger Gebirgsschützen-Kompanie ein Kirchgang voraus. Nach dem Gedenk- und Dank-Gottesdienst in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Törwang mit Diakon Günter Schmitzberger trafen sich die Gebirgsschützen dann beim Entenwirt.

Der Versammlungs-Eröffnung von Hauptmann Fritz Dräxl folgten die Berichte von Leutnant Schriftführer Markus Wörndl und Leutnant Rechnungsführer Peter Schrödl. Hautpmann Fritz Dräxl bedankte sich in seiner Rede bei seinen Mitstreitern in der Brauchtums- und Vereinspflege und gab einen Ausblick auf kommende Termine. Zudem stellte Dräxl die Neuzugänge Michael Binder sen., Michael Binder jun., Max Binder, Matthias Wimmer, Max Schleipfer, Hans Piezinger junior und Georg Trenker vor. Leutnant Schützenmeister Stefan Spöck nahm die Siegerehrung der aktiven Schützen vor.  Diakon Günter Schmitzberger und Zweiter Bürgermeister Christoph  Heibler gratulierten in ihren Grußworten zum intakten Vereinsleben und dankten den Gebirgsschützen für ihren Beitrag zum kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.

Michael Staber jetzt Ehren-Fähnrich

Bei den Ehrungen im Beisein von Ehren-Hauptmann Ludwig Staber wurde Michael Staber für seine 27jährige Tätigkeit als Fähnrich zum Ehren-Fähnrich ernannt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Josef und Thomas Lang sowie Wolfgang Maurer aus Laberg ausgezeichnet. Die Ehrenmedaille für 25 Jahre erhielten Peter Schrödl, Markus Wörndl,  Michael Kunz,  Martin Heibler, Michael Stuffer jun., Christian Irger,  Christian Leitner,  Fritz Dräxl, Adolf Auer und Michael Spöck.

Foto: Markus Wörndl, GSK Samerberg –  Auf dem Foto hinten v.l. Christian Leitner, Michael Kunz,  Martin Heibler,  Michael Stuffer, Josef Lang,  Peter Schrödl, Michael Spöck  vorne v.l. Michael Staber, Fritz Dräxl, Markus Wörndl,  Christian Irger 

   

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!