Brauchtum

Dreiflüssegau bereitet “Ball der Tracht” vor

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die „Inntaler Buam“ waren dieses Jahr die Gastgeber für die Delegierten der Trachtenvereine aus dem Dreiflüsse-Trachtengau. Im Vereinsheim in Aigen hatten sie sich zur Gauversammlung getroffen. Dabei stand sowohl der Rückblick auf das Trachtenjahr als auch der Ausblick im Mittelpunkt.

Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen mit Sicherheit der Gaujugendtag und das Brauchtumswochenende auf der Landesgartenschau in Freyung, das Gaupreisplatteln in Salzweg, das Gautrachtenfest beim Trachtenverein D’Freudenseer und die Bergmesse auf dem Dreisessel.

Es laufen aber bereits die Vorbereitungen für die kommende Jahr. Nach dem Jugendkathreintanz am 17.11. bleiben die Tanzböden bis zum 27.01.2024 leer. An diesem Tag lädt der Gauverband zum zweiten „Ball der Tracht“ in die Dreiländerhalle in Passau ein, bei dem die Trachtenkapelle Hals und die Johannesbläser auf Vilshofen zum Tanz aufspielen werden.

Auch die Vorbereitungen für das Gautrachtenfest 2024 kommen voran, wie die Trachtler vom Trachtenverein „Immergrün“ Lämmersdorf berichten konnten. Sie laden vom 11. bis 15.07.2024 nach Untergriesbach ein. Der Gaujugendtag wird im Gebiet II beim Trachtenverein Ering a. Inn stattfinden. Lobende Wort für die Arbeit der Trachtenvereine hatten auch die Ehrengäste. So waren Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz und die stellvertretenden Landräte aus Rottal-Inn und Passau, Edeltraud Plattner und Hand Koller, sowie Elfriede Schweikardt, Obfrau des Verbands der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, und Karin Waldenbauer (Verband Innviertel) zur Gauversammlung gekommen.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart Dreiflüssegau

Link zum Bericht mit Bildern auf unserer Internetseite: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/berichte/2023/2023/gauehrenzeichen-fuer-gauschriftfuehrerin-regina-haydn

  • 11.2023 um 18.00 Uhr Jugendkathreintanz im Spetzinger Stadl in Salzweg

·        10.12.2023 um 16.00 Uhr Adventsingen des Gebiet III in der Herz-Jesu-Kirche Enzersdorf

·        16./17.12.2023 Soizweger Stadlweihnacht im Spetzinger Stadl in Salzweg (Link zur Veranstaltung und Kartenbestellung: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/651)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!