Allgemein

BR Lebenslinien: “Hannes und seine Weihnachtsgeschichte”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das BR Fernsehen zeigt am Montag, 18. Dezember 2023 in der Sendereihe Lebenslinien den Film “Hannes und seine Weihnachtsgeschichte”. Nie hätte Johannes Hofbauer es für möglich gehalten, dass er, der aus ärmlichsten Verhältnissen stammende Niederbayer, jahrzehntelang den Schwabinger Weihnachtsmarkt leiten würde. “Hannes und seine Weihnachtsgeschichte” ist bereits ab Donnerstag, 14. Dezember 2023 in der ARD Mediathek verfügbar.

Früh verliert Johannes seine Mutter. Er und seine fünf Geschwister sind mit einem überforderten, cholerischen Vater auf sich alleine gestellt. Die nächtlichen Wutausbrüche ertragen die Kinder nur, weil sie sich gegenseitig stützen und trösten. Das schweißt zusammen. Bis heute hat der 65-Jährige einen engen Kontakt zu der mittlerweile 30-köpfigen Familie. Doch eines bleibt lange Zeit auf der Strecke: sein Selbstwertgefühl. Erst durch den Turnverein entdeckt Johannes, dass er auch etwas kann. Er fasst zunehmend Mut und entscheidet sich spät noch für die Ausbildung zum Drechsler.
Mit 36 Jahren wird er Leiter des Schwabinger Weihnachtsmarktes. Dort wird er für seine anpackende und zugleich ausgleichende Art geschätzt. Bis Johannes auch privat sein Glück findet, dauert es allerdings noch einige Jahre. Nach einer Scheidung ist sein Selbstvertrauen wieder im Keller. Erst seine neue Frau Uli schätzt genau seine ehrliche und bodenständige Art. Gemeinsam gelingt es ihnen, mehr Leichtigkeit ins Leben zu bringen.

Weitere Infos unter https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslinien/index.html.

Text und Bildmaterial: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!