Land- & Forstwirtschaft

Bezirk Oberbayern: Imkereifachberater Arno Bruder verabschiedet

35 Jahre lang hat Arno Bruder die Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern geleitet, nun geht der Bienen-Experte in den Ruhestand. Im Rahmen der Verabschiedung würdigte Bezirkstagspräsident Josef Mederer die Verdienste des erfahrenen Fachberaters.

Aufgewachsen in einer Imkerfamilie brachte Arno Bruder viel praktische Erfahrung mit, als er 1986 seinen Dienst als „Fachberater für Bienenzucht“ beim Bezirk Oberbayern antrat. Für die Imkerei stand das Jahr unter keinem guten Stern: Die Varroa-Milbe hatte gerade Oberbayern erreicht. Außerdem waren Lehrbienenstände kaum vorhanden und den Imkereivereinen fehlte der Nachwuchs.

Zuwachs an Lehrbienenständen

Eine wichtige Maßnahme für den Aufschwung der Imkerei in Oberbayern war 1990 die Einführung der Imkereiförderung. Zuschüsse vom Bezirk gibt es seitdem für Schulungen und Seminare, neue Lehr­bienenstände, Bienenweiden und die Zucht von Königinnen. Hilfreich war auch der starke Zuwachs an Lehrbienenständen in der Amtszeit Arno Bruders: Statt acht gibt es jetzt mehr als 50.

In den 1990er-Jahren begann Bruder, Schulklassen für die „Wunderwelt der Bienen“ zu begeistern und damit frühzeitig die „Imkerinnen und Imker für morgen“ zu gewinnen. Tatsächlich stieg deren Zahl wieder an, heute sind es rund 15 000. Zu seinen ersten Schülern gehörte damals an der Balthasar Neumann-Realschule in München Christian Altenburger, der die Imkereifachberatung des Bezirks derzeit kommissarisch leitet.

Jährlich viele Neuimkerinnen und -imker

Seine Begeisterung für das Bienenhandwerk konnte Bruder bald auch in der Imkereiausbildung weitergeben. 2005 öffnete das neue Lehrzentrum am Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech. Die Schule ist Anlaufpunkt für jährlich 200 bis 300 Neu­imkerinnen und -imker.

Arno Bruder, der in seiner Berufszeit vier Bezirkstagspräsidenten als Fachmann zur Seite stand, ist auch über Oberbayern hinaus mit seinem Wissen rund um die Biene gefragt. Im Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund hat er sich beispielsweise für die Verbesserung der Arbeits­bedingungen in der Imkerei stark gemacht. Aktiv ist er auch im Europäischen Berufs- und Erwerbsimkerverbund, dessen Gründungsmitglied er ist.

Hoch hinaus und der Zeit voraus

In seiner Amtszeit war Arno Bruder immer auch für Superlative bekannt. Er installierte Bienenvölker auf Münchens Dächern und sogar in 1866 Metern Höhe auf dem Schachen. Zu den Superlativen zählen auch 4 000 Stellungnahmen und Gutachten, tausende Beratungstermine, hunderte Vorträge und fast zwei Millionen dienstlich zurückgelegte Kilometer. Der Bienenfachmann war seiner Zeit voraus: beispielsweise in der Diskussion um die ­Gefährlichkeit von Pflanzenschutzmitteln für Mensch und Natur.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!