Gastronomie

Bayernabend im Berliner Maximilians

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie im letzten Jahr fand während der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin wieder ein zünftiger bayerischer Heimatabend in Maximilians statt. Eingeladen hat Frank Sotola, der Geschäftsführer der renommierten Bayern-Gaststätte in der  Berliner City. „Hier spuit die Musi“ war sein Slogan. Es ist schon Tradition, dass sich abends, nach den Messeauftritten, bayerische Musikkapellen und Trachtentanzgruppen zur Unterhaltung in dem Wirtshaus an der Friedrichstraße einfinden.

Aufgespielt hat die Kindsbier-Musi aus dem Chiemgau, mit ihrem musikalischen Leiter Michi Weiß.  An einem der Flügelhörner der erste Bürgermeister von Prutting, Johannes Thusbaß. Seine Amtsgeschäfte hat er während der Grünen Woche ruhen lassen. Dazu gab es alpine Einlagen vom Alphorn-Ensemble des Vereins der Bayern in Berlin, Alphorn-Bavaria-Berlin. Für den Rhythmus sorgte der Löffel-Felix von den Berliner Bayern. Denn auch das Schlagen mit Holzlöffeln gehört mit zur bayerischen Wirtshausmusik.

Neben den Gästen aus Bayern waren auch die Mitglieder des Vereins der Bayern in Berlin, sowie alle Freunde des bayerischen Brauchtums aus Berlin und Umgebung herzlich eingeladen waren. Mit dabei Toni Hötzelsperger, der Koordinator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, unterstützt von dem Berliner Gästebetreuer-Team Tina und Manfred Hartfiel. Vertreten war auch der Bayernstammtisch Berlin-Mitte mit Franz Schuhbauer, sowie der große Bayernfreund Thomas Richter vom Business Club Berlin. Für das leibliche Wohl sorgte die bayerische Küche des Hauses. Mit deftigen bayerischen Schmankerln und frisch gezapftem Hacker-Pschorr Edelhell aus dem Holzfass, fühlten sich die Gäste nahezu wie auf einem vergleichbaren Heimatabend in Bayern. Denn Maximilians verbindet bayerische Traditionen mit einem zeitgemäßen Wirtshausambiente, einzigartig, modern und authentisch. Geschäftsführer Frank Sotola ist stolz auf sein Wirtshaus mit bayerischem Flair, mitten in Berlin.

Mit einem Samerberger Schnaps verabschiedete man sich nach dem gelungenen Bayernabend.

Bericht und Bilder: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!